fertiges VBA-Programm, wie auf meine Datenbank anwenden?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
pete322

fertiges VBA-Programm, wie auf meine Datenbank anwenden?

Beitrag von pete322 »

Liebe Forengemeinde,

erstmal ein freundliches Hallo!
Ich habe folgende Frage

Ich habe eine Access 2007 Tabelle erstellt, mit einigen Variablen, deren Ausprägungen numerisch definiert sind.

Für jede Variable hab ich eine Nachschlagetabelle ("Lookup-Table"), in der zu den Ausprägungen, die SPSS ja nur in numerischer Form schluckt, ein Text definiert ist (das Wertelabel in Access sozusagen).

Nun möchte ich das ganze in eine Statistiksoftware (SPSS) exportieren mit dem Ziel, die Nachschlagetabellen zu den Variablenausprägungen zu Wertelabels in meiner Statistiksoftware umzuschreiben, damit die Zahlen also wieder "gelabelt" werden.

Dies soll dadurch geschehen, dass mit folgendem Visual Basic Programm, das ich fand, bestimmte Syntaxbefehle erstellt werden, die von der Console meiner Statistiksoftware gelesen werden:
http://www.spsstools.net/Scripts/Import ... ToSPSS.txt

Nun meine Frage:
wie kriege ich, ganz praktisch gesehen, dieses Programm,auf meine Access-Datenbank angewandt, damit mein gewünschtes Ergebnis "Ausgespuckt" wird.
?
Einfach Copy-Paste in ein leeres VBA Modul hab ich gemacht, aber wie bringe ich VBA dazu, dass es auf meine Datenbank "angewendet" wird?

Da ich kaum Erfahrung mit (VBA)-Programmierung habe, weiss ich nicht wie das läuft. Bin im Debug-Modus schon auf "kompilieren" gegangen, aber nix passiert

Insgesamt geht es mir also nur ganz darum, den fertigen ProgrammCode zum o.a. Link auf meinem Access zum laufen zu kriegen, um o.g. Ziel zu erreichen

Oder ist das ganze deutlich, deutlich komplizierter und ich blicke es nicht
Dann sorry

Also, wäre für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus und schönen Abend euch :lol:
bittrash

Re: fertiges VBA-Programm, wie auf meine Datenbank anwenden?

Beitrag von bittrash »

Hallo,

Ich hab diesen Thread aus 2012 gefunden und ihn ausgegraben, da ich momentan vor genau derselben Frage stehe.
Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit dieses Problem gelöst und kann mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten