Wie die meisten unerfahren neulinge hier im Forum schreibe ich gerade an meiner Diplomarbeit und komme nicht drumrum meine Daten mit SPSS auszuwerten. Bei mir geht es um die Nutzung eines Programmes für Genossenschaften.
Ich habe eine These, die ich mit Hilfe meiner Daten gern beweisen möchte, mein größtes Problem ist wohl die Dateneingabe.
Also meine These: Je aktiver der Chef der Genossenschaft das Programm nutzt, desto intensiver nutzen es auch die Mitarbeiter.
Insgesamt habe ich 10 Genossenschaften mit 156 Mitarbeitern + 10 Chefs. Die Mitarbeiter kann ich den Chefs genau zuordnen und ich habe auch die Daten der einzelnen Aktivitäten der 166 Personen.
Also zum Beispiel:
Chef der Genossenschaft 1: 154 Aktivitäten mit dem neuen Programm
Mitarbeiter1 der Geno 1: 200
Mitarbeiter2 der Geno 1: 3
usw.
ich möchte also nun herausfinden, ob die Aktivität der Mitarbeiter durch die Aktivität des Chefs beeinflusst wird und denke mit einer Spearman-Korrelation sollte das klappen, oder?
Wie genau gehe ich da jetzt vor? (edit: Bilder einfügen scheint irgendwie nicht zu klappen, deswegen mal meine selbstgebastelte tabelle...) meine Datenansicht sah bisher so aus:
chef______firma_____aktivität
2__________1_______245
1__________1_______300
2__________1_______50
2__________2_______39
1__________2_______54
2__________2_______654
bei "Chef" steht 2 für Mitarbeiter und 1 für Chef
die einzelnen Firmen habe ich nummeriert von 1 bis 10
ich bin nicht sicher ob ich die Spalte "Firma" nicht löschen kann und alle Firmen mit einmal testen kann oder ob ich das für alle Firmen einzeln machen muss.
Wenn ich für alle Daten zusammen eine Spearman-Korrelation durchführe habe ich eine Signifikanz von 0,047. es würde also einen Zusammenhang geben und meine These wäre bestätigt, oder?
Ok, ich hätte zwar noch mehr Fragen, aber es wäre toll wenn diese erstmal beantwortet werden.
Vielen Dank im Voraus.



