Hilfe!! bei SPSS Analyse (Kreuztabelle, Häufigkeiten) DANKE!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
shorty-alex

Hilfe!! bei SPSS Analyse (Kreuztabelle, Häufigkeiten) DANKE!

Beitrag von shorty-alex »

Liebe Statistik-Profis ;-)

ich arbeite aktuell (mit SPSS 19) an einer Auswertung und habe folgendes Problem:

In meiner Tabelle habe ich zwei Variablen X und Y (Skalenwerte) , deren zusammenhang mit der Mortalität (dichotom 1 oder 0) ich untersuche.

Mich interessiert jedoch der Einfluss auf die Mortalität wenn X und Y einen bestimmten wert überschreiten. So z.b. X > 10, bzw. Y > 20.

Die Variablen mit diesen Kriterien habe ich mittels Filter erstellt.

Meine Frage:
Kann ich vergleichen ob der Anteil derer die die Vorraussetzung (X>10 & Tod / Alle X>10) erfüllen signifikant unterschiedlich zu (Y>20 & Tod/ Alle Y>20) ist? die häufigkeiten kann ich berechnen, aber wie vergleiche ich diese ?wie muss ich die variablen definieren, bzw. die kreuztabelle wählen?

muss ich einfach alle verstorbenen (als filterkriterium) auswählen und dann die kreuztabelle mit den jeweiligen variablen machen? ich dachte dies würde den vergleich der sensitvität bzw. (wenn alle nicht-verstorbenen ausgewählt würden) der spezifität ergeben..

vielen dank für eure hilfe!!
Generalist

Re: Hilfe!! bei SPSS Analyse (Kreuztabelle, Häufigkeiten) DA

Beitrag von Generalist »

Kann ich vergleichen ob der Anteil derer die die Voraussetzung (X>10 & Tod / Alle X>10) erfüllen signifikant unterschiedlich zu (Y>20 & Tod/ Alle Y>20) ist?
Du könntest eine binäre logistische Regression rechnen mit mit dem Prädiktor
"x > 10 ja/nein" im ersten Schritt un zusätzlich dem Prädiktor "y > 20 ja/nein"
im zweiten Schritt. Der "Omnibus-Test für Modellkoeffozienten" im zweiten
Schritt zeigt Dir dann, ob sich durch den zweiten Prädiktor eine
inferenzstatistisch signifikante Verbesserung der Vorhersageleistung ergibt.
shorty-alex

Danke!

Beitrag von shorty-alex »

hallo!
danke für die antwort..! muss ich beide variablen als kovariaten eingeben? oder als jeweiligen block?
danke vorab..
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten