G*Power: Effektgröße und Teststärke für ANOVA und Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sanguinepat

G*Power: Effektgröße und Teststärke für ANOVA und Regression

Beitrag von sanguinepat »

Hi Leute,

arbeite gerade mit G*Power für die Bestimmung von Teststärke und standardisierter Effektgröße bei verschiedenen Testverfahren. Für Korrelation und t-Test weiß ich wie das geht. Aber bei der ANOVA (einfaktoriell) und der Regression habe ich keine Ahnung.

Die Einstellungsmöglichkeiten wüsste ich gerne. Bei ANOVA vermute ich, dass es "ANOVA: Fixed effects, omnibus, one-way" ist, richtig?

In meiner Studie sind natürlich nicht alle Gruppen gleich groß. Stellt das ein Problem für die Berechnung dar (G*Power geht ja von einheitlichen Gruppen aus)?

Bei der Regression habe ich gar keine Vermutung, welche Einstellung ich bei "Statistical test" vornehmen soll. Ich will aber eine einfache lineare Regression als Prämisse festlegen. Was muss ich auswählen? "Linear bivariate regression: One group, size of slope" ggf.? Wenn ja - was ist mit "Slope" gemeint.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)!

Pat
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten