Hallo an alle Profis,
ich habe eine Riesenbitte, weil ich leider keine Ahnung habe, wie ich das angehen muss:
--------------------------------------
Ich studiere und muss im Zuge dessen auch eine empirische Arbeit verfassen. Für diese sind in meinem Fall statische Auswertungen zu tätigen, um Hypothesen zu prüfen - und genau da liegt mein Problem!
Vielleicht darf ich kurz erläutern:
Die Kompetenzanforderungen an Führungskräfte ändern sich mit der
Unternehmenshierarchie.
Dazu habe ich in Globalpark eine Auswertung gemacht und 31 Fälle zurück
gemeldet bekommen(SPSS-File); Um das auszuwerten, habe ich die verschiedenen Anzahlen an Hierachieebenen in untere Hierarchiestufen (HS), mittlere Hierarchiestufen (außer, wenn es nur 2 HS gibt, dann gibt es nur untere und obere) und obere Hierarchiestufen geclustert. Für jede dieser drei Hierarchiestufen wurden dann 5 Kompetenzarten definiert: Fachkompetenz, Führungskompetenz, usw, die dann in eine Reihenfolge der Wichtigkeit nach gebracht werden mussten (Rangreihen).
Eigentlich wollte ich für alle Kompetenzarten, eine Art Zusammenfassung basteln für die Hierarchiestufen, und daraus eine Aussage kreieren, ob und welche Unterschiede sich in den Kompetenzen von unterer HS, ggf. mittlerer und oberer HS ergeben.
=> Leider haben wir derartig komplexe Auswertungen nicht gelernt, weshalb
ich jetzt komplett anstehe.
Also die AV ist sozusagen die Veränderung der Wichtigkeit jeder einzelnen
Kompetenzart mit den HS??!!
die UV ist die HS??!! auf jeden Fall müsste das ein Innersubjektfaktor sein...
Ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich das überhaupt angehen soll.
Ich kann auch gerne das SPSS File an eine Mailadresse senden, aber ich weiß einfach nicht weiter.
Also wenn mir da jemand helfen kann wäre echt super!
achja, vielleicht sollte ich noch beschreiben wie genau die Daten aussehen:
jede Spalte ist eine Kompetenzart - davon gibt es 5 Spalten und das zu drei Hierarchiestufen -> in Summe also 15 Spalten. Ich hätte gerne alle Kompetenzarten je Hierarchiestufe ausgewertet. Und zusätzlich hat jede Kompetenzart (also Spalte) einen Rang vergeben bekommen (1-6 war möglich) wobei Rang 1 am Wichtigsten Bedeutet und Rang 6 war nicht besonders wichtig.
Zusammenfassung: jede Spalte steht für
1. untere, mittlere ODER oberste Hierarchiestufen
2. eine der fünf Kompetenzarten
=> als Wert dieser Zeile steht dann ein Rang in der Zelle (1 bis 6 wobei 1 am Wichtigsten ist
-----------------------------------------
Für eine Hilfestellung wäre ich wirklich sehr DANKBAR!!!!!
HHIIIILLLFFFE: keine Ahnung, wie ich das Auswerten kann/muss
-
Surface1980
-
Generalist
Re: HHIIIILLLFFFE: keine Ahnung, wie ich das Auswerten kann/
Das geht hier ohne Bezahlung ab. Vielleicht suchst Du eigentlichHallo an alle Profis,
was in dieser Richtung http://tinyurl.com/bw88e6r ?
-
Surface1980
ich hatte eigentlich nicht vor etwas zu zahlen
Hello,
nein, ich hatte nicht vor dafür etwas zu zahlen, ich hoffe vielmehr auf Hilfestellungen - Ratschläge, wie ich das lösen kann!
Also wie gesagt bitte um Hilfe - ich weiß einfach nicht wie ich das lösen kann?!
Danke und LG,
Andy
nein, ich hatte nicht vor dafür etwas zu zahlen, ich hoffe vielmehr auf Hilfestellungen - Ratschläge, wie ich das lösen kann!
Also wie gesagt bitte um Hilfe - ich weiß einfach nicht wie ich das lösen kann?!
Danke und LG,
Andy
-
Generalist
Am einfachsten wären 5 Friedman Tests für abhängige Messungen, für jede
Kompetenzart eine. Damit wird für jede Kompetenz verglichen, ob sich deren
Einstufung zwischen den Hierarchiestufen unterscheidet. Paarweise Vergleiche
zwischen Hierarchiestufen wären damit ebenfalls möglich, oder mithilfe des
Wilcoxon-Vorzeichnerangtests. Vielleicht sind sogar nur die paarweisen
Vergleiche sinnvoll, da nicht alle Fälle (Zeilen) bezüglich der 3 Hierarchiestufen
vollständig sind, solche Fälle fallen beim Simultanvergleich aller 3 Stufen im o.a.
Friedman Test weg.
Kompetenzart eine. Damit wird für jede Kompetenz verglichen, ob sich deren
Einstufung zwischen den Hierarchiestufen unterscheidet. Paarweise Vergleiche
zwischen Hierarchiestufen wären damit ebenfalls möglich, oder mithilfe des
Wilcoxon-Vorzeichnerangtests. Vielleicht sind sogar nur die paarweisen
Vergleiche sinnvoll, da nicht alle Fälle (Zeilen) bezüglich der 3 Hierarchiestufen
vollständig sind, solche Fälle fallen beim Simultanvergleich aller 3 Stufen im o.a.
Friedman Test weg.
-
Surface1980
DANKE! :-)
super, genau das habe ich gebraucht!
Das heißt, ich kann den Friedman-Test verwenden? Daran hatte ich gedacht, allerdings ist die Auswahlmöglichkeit nur Dichotom (Häkchen für ja oder nein)
je nach Methode in der jeweiligen Hierarchiestufe.
Deshalb war ich mir nicht sicher, weil der Friedman-Test doch Rangskalierung der Variablen verlangt, oder? Zumindest haben wir das so gelernt ?!
Danke in jedem Fall für die Unterstützung!
LG,
Andy
Das heißt, ich kann den Friedman-Test verwenden? Daran hatte ich gedacht, allerdings ist die Auswahlmöglichkeit nur Dichotom (Häkchen für ja oder nein)
je nach Methode in der jeweiligen Hierarchiestufe.
Deshalb war ich mir nicht sicher, weil der Friedman-Test doch Rangskalierung der Variablen verlangt, oder? Zumindest haben wir das so gelernt ?!
Danke in jedem Fall für die Unterstützung!
LG,
Andy