Hallo an alle Profis,
ich habe eine Riesenbitte, weil ich leider keine Ahnung habe, wie ich das angehen muss:
--------------------------------------
Ich studiere und muss im Zuge dessen auch eine empirische Arbeit verfassen. Für diese sind in meinem Fall statische Auswertungen zu tätigen, um Hypothesen zu prüfen - und genau da liegt mein Problem!
Vielleicht darf ich kurz erläutern:
Die Kompetenzanforderungen an Führungskräfte ändern sich mit der
Unternehmenshierarchie.
Dazu habe ich in Globalpark eine Auswertung gemacht und 31 Fälle zurück
gemeldet bekommen(SPSS-File); Um das auszuwerten, habe ich die verschiedenen Anzahlen an Hierachieebenen in untere Hierarchiestufen (HS), mittlere Hierarchiestufen (außer, wenn es nur 2 HS gibt, dann gibt es nur untere und obere) und obere Hierarchiestufen geclustert. Für jede dieser drei Hierarchiestufen wurden dann 5 Kompetenzarten definiert: Fachkompetenz, Führungskompetenz, usw, die dann in eine Reihenfolge der Wichtigkeit nach gebracht werden mussten (Rangreihen).
Eigentlich wollte ich für alle Kompetenzarten, eine Art Zusammenfassung basteln für die Hierarchiestufen, und daraus eine Aussage kreieren, ob und welche Unterschiede sich in den Kompetenzen von unterer HS, ggf. mittlerer und oberer HS ergeben.
=> Leider haben wir derartig komplexe Auswertungen nicht gelernt, weshalb
ich jetzt komplett anstehe.
Also die AV ist sozusagen die Veränderung der Wichtigkeit jeder einzelnen
Kompetenzart mit den HS??!!
die UV ist die HS??!! auf jeden Fall müsste das ein Innersubjektfaktor sein...
Ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich das überhaupt angehen soll.
Ich kann auch gerne das SPSS File an eine Mailadresse senden, aber ich weiß einfach nicht weiter.
Also wenn mir da jemand helfen kann wäre echt super!
achja, vielleicht sollte ich noch beschreiben wie genau die Daten aussehen: