Probit Analyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
elefant
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2012, 12:35

Probit Analyse

Beitrag von elefant »

Hallo,
ich würde gerne eine Probit Analyse rechnen um die Wahrscheinlichkeit herauszufinden, ab wann jemand mit meinem Treatment profitiert. Ich habe dafür eine große Datenmatrix, in der ich für jeden Teilnehmer sehen kann ob er profitiert (dichotom ja/nein -> Wirkung/response), außerdem wie oft er am Treatment teilgenommen (Dosis) hat. Somit möchte ich die Dosis-Wirkungs-Beziehung errechnen, also wie oft muss das Treatment durchgeführt werden, damit 50% profitieren.
Nachdem ich aber das SPSS-Buch (bühl & Zofel) gelesen habe, habe ich eine neue Datenmatrix exakt nach dem Buch beschrieben erstellt (alle die 1x das treatment bekommen haben in einer Zeile und daneben wie viele davon profitiert haben usw.) und bekomme ganz andere Ergebnisse raus. Insbesondere, wenn die Stichprobe nur bei 100 liegt (für Einzelanalysen) machen die Werte in der neuen Matrix gar keinen Sinn mehr...
kann mir da jemand helfen, welche die richtige Variante ist? Oder kennt ihr noch ein Buch, in dem die Probit Regression mit SPSS noch erklärt ist (außer das Handbuch von SPSS direkt, was im Internet kursiert und für meinen Fall wenig hilfreich ist)?
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!!!
Viele Grüße
elefant
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten