Hallo zusammen,
meine Freundin sitzt derzeit an ihrer Abschlussarbeit, hat eine Umfrage durchgeführt und MUSS diese nun mit SPSS auswerten.
Sie hat von dem Programm natürlich keine Ahnung und hat mich nun um Hilfe gebeten. Problem: Ich habe ebenso keine Ahnung. Habe mich nun ein wenig eingelesen, aber so recht verstehe ich das Programm und wie es funktioniert einfach nicht.
Bislang haben wir in der Variablenansicht alle Antwortmöglichkeiten aufgeführt und meine Freundin hat die Antworten von 20 Befragten eingetragen.
Nun geht es also an die Auswertung.
Meine erste Frage ist überhaupt, wie diese funktioniert. Bekomme ich es hin, dass am Ende einfach ein Bogen herauskommt, auf dem die Häufigkeiten der Antworten (absolut und relativ) zusammengefasst sind, hier und da ein passendes Diagramm ergänzt ist und ein paar Mittelwerte berechnet werden?
Mehr braucht sie nun wirklich nicht. Man könnte es ganz einfach mit Excel hinbekommen, doch lautet die Vorgabe nunmal SPSS.
Mein Ziel ist es für sie eine Syntax zu erstellen, sodass sie sich die Ergebnisse der Umfrage nur noch in der Ausgabe anschauen braucht und diese interpretieren kann. Evtl. folgen dann noch ein paar Fallabfragen mit Bedingungen (männlich/weiblich, Altersklassen).
Im Anhang habe ich exemplarisch mal zwei Fragen beigefügt.
Ich möchte Frage 6 einfach als Tabelle ausgegeben bekommen. Unter nie/selten/häufig/sehr häufig sollen lediglich die Prozentwerte stehen.
Für jeden der drei Punkte gibt es eine Variable, eingetragen werden 0 für nie, 1 für selten, 2 für häufig und 3 für sehr häufig. Die Variablenlabels sind natürlich nicht die kompletten Antwortsätze, sondern nur Verkürzungen/Stichworte.
In der Ausgabe sollen die ganzen Antworten aber stehen.
Zu Frage 6 soll in einer Tabelle zu jedem Punkte die absolute Anzahl der Nennungen und natürlich auch der Prozentwert stehen. Auch hier gibt es für jede Antwortmöglichkeit eine Variable (Ausprägungen ja bei angekreuzt, nein bei nicht angekreuzt).
Weiß aber garnicht wie ich den Bezug herstellen kann, dass sich alle Variablen auf eine Frage beziehen...
Das Programm raubt mir echt Nerven, zumal ich eine Menge anderer Dinge zu tun hätte.
Wäre um jede Hilfe dankbar!
Vielleicht kennt jemand ja ein gutes Tutorial im Internet?!?
http://imageshack.us/photo/my-images/339/frage6.jpg/
[IMG=http://img337.imageshack.us/img337/6168/frage7.jpg][/IMG]
Uploaded with ImageShack.us
Anfänger braucht dringend Hilfe bei der Auswertung!
-
dasp88
-
dasp88
Hallo,
die Videos sind top! Vielen Dank!
Habe sie mir heute bis Video 10 angesehen. Kannst du mir vllt. sagen, welche Videos aufgrund der vorherigen Angaben von mir für mich besonders relevant sind?
Ich brauche ja wirklich nur einen Bruchteil der SPSS-Funktionen.
Du arbeitest ja oft mit dem Excel-Export. Bietet sich das am besten an, um Tabellen zu formatieren und die Ergebnisse insgesamt in einem Datenblatt zusammenzufassen (sprich die Zeilen und Spalten zu streichen, die man nicht braucht)?
Wie klappt es, dass Mehrfachantworten in einer einzigen Tabelle ausgewertet werden?
Die Frage soll dabei natürlich nur einmal oben drüber stehen.
Zu meiner Beispielfrage 6:
Da habe ich ja für jede Zeile der "Fragetabelle" eine Variable in SPSS. Wenn ich das über die Häufigkeiten im Viewer mir anschaue, habe ich ja auch für jede Variable eine Tabelle. Kann ich das mittels SPSS gleich in eine Tabelle bekommen?
Oder muss ich alle Tabellen in Excel exportieren und mir da so zu Recht basteln, wie ich sie gern hätte?
Weitere Frage: Wie lassen sich Mittelwerte etc. für gruppierte Daten errechnen?
z.B. die Frage nach dem Alter: <31 Jahre (1), 31-40 Jahre (2), 41-50 Jahre (3), >51 Jahre (4).
Da gibt er mir dann 2,05 aus, weil ich ja 1,2,3,4 eintrage.
Außerdem ist es noch so, dass wenn eine Antwort nicht genannt wird, sie auch nicht in der Häufigkeitentabelle erscheint. Kann man das irgendwie aktivieren, dass alle Antwortmöglichkeiten (also auch die, die nicht genannt werden) dort aufgeführt werden?
die Videos sind top! Vielen Dank!
Habe sie mir heute bis Video 10 angesehen. Kannst du mir vllt. sagen, welche Videos aufgrund der vorherigen Angaben von mir für mich besonders relevant sind?
Ich brauche ja wirklich nur einen Bruchteil der SPSS-Funktionen.
Du arbeitest ja oft mit dem Excel-Export. Bietet sich das am besten an, um Tabellen zu formatieren und die Ergebnisse insgesamt in einem Datenblatt zusammenzufassen (sprich die Zeilen und Spalten zu streichen, die man nicht braucht)?
Wie klappt es, dass Mehrfachantworten in einer einzigen Tabelle ausgewertet werden?
Die Frage soll dabei natürlich nur einmal oben drüber stehen.
Zu meiner Beispielfrage 6:
Da habe ich ja für jede Zeile der "Fragetabelle" eine Variable in SPSS. Wenn ich das über die Häufigkeiten im Viewer mir anschaue, habe ich ja auch für jede Variable eine Tabelle. Kann ich das mittels SPSS gleich in eine Tabelle bekommen?
Oder muss ich alle Tabellen in Excel exportieren und mir da so zu Recht basteln, wie ich sie gern hätte?
Weitere Frage: Wie lassen sich Mittelwerte etc. für gruppierte Daten errechnen?
z.B. die Frage nach dem Alter: <31 Jahre (1), 31-40 Jahre (2), 41-50 Jahre (3), >51 Jahre (4).
Da gibt er mir dann 2,05 aus, weil ich ja 1,2,3,4 eintrage.
Außerdem ist es noch so, dass wenn eine Antwort nicht genannt wird, sie auch nicht in der Häufigkeitentabelle erscheint. Kann man das irgendwie aktivieren, dass alle Antwortmöglichkeiten (also auch die, die nicht genannt werden) dort aufgeführt werden?