Hallo Experten
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich habe ein Konstrukt das ich über mehrere Items abfrage (z.B. 3 Items). Wie bilde ich nun in SPSS eine neue Variable über die 3 Items? Ich möchte mit der neu gebildeten Variable einen Gruppenvergleich durchführen.
Gehe ich da in SPSS über "Transformieren --> Variable berechnen --> (Item1+Item2+Item3)/3"? Oder welcher Vorgang muss ich da wählen?
Ich hoff jemand kann mir helfen?!?
Danke im Voraus für eine rasche Rückmeldung.
Gruss
Rookie
Neue Variable aus mehreren Items bilden für Gruppenvergleich
-
Rookie
-
Wiwi_Due
-
Rookie
Hi Markus
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Aggregieren liefert mir doch ein Mittelwert über ein ganzes Item, also über alle n Beobachtungen. Mittels der Break-Variable kann das Item dann noch gruppiert werden. Korrekt?
Was ich aber brauche ist z.B.: Mittelwert von Gruppe 1 über alle 3 Items. Diesen kann ich dann ja mit jenem der Gruppe 2 vergleichen. Geht das sicher mit aggregieren? Denn dafür sollte ich als Resultat ja nur eine neue Variable ausgespuckt bekommen. Spss liefert mir über "Aggregieren" jedoch alle 3 Items neu, einfach mit dem jeweiligen Mittelwert. Wäre dann "Variable berechnen" nicht geeigneter?
Best Grüsse
Daniel
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Aggregieren liefert mir doch ein Mittelwert über ein ganzes Item, also über alle n Beobachtungen. Mittels der Break-Variable kann das Item dann noch gruppiert werden. Korrekt?
Was ich aber brauche ist z.B.: Mittelwert von Gruppe 1 über alle 3 Items. Diesen kann ich dann ja mit jenem der Gruppe 2 vergleichen. Geht das sicher mit aggregieren? Denn dafür sollte ich als Resultat ja nur eine neue Variable ausgespuckt bekommen. Spss liefert mir über "Aggregieren" jedoch alle 3 Items neu, einfach mit dem jeweiligen Mittelwert. Wäre dann "Variable berechnen" nicht geeigneter?
Best Grüsse
Daniel