Hallo,
ich habe mit SPSS zuerst meine 77 Items zu 11 Skalen zusammengefasst (ich glaube es heißt Index bilden) und anschließend habe ich mit diesen Skalen den Spearmantest durchgeführt. Nun habe ich als Ergebnis für jeden Vergleich der 11 Skalen immer einen Korrelationswert um die 0.900 raus. Ist das nicht ein sehr unrealistisches Ergebnis? Habe ich etwas falsch gemacht?
Oder ist einfach meine Stichprobe von 24 Befragten zu klein?
Danke für Antworten,.
Korrelationswert
-
Re: Korrelationswert
Es gibt keinen Spearmantest. Es gibt die Spearman-Rangkorrelation.und anschließend habe ich mit diesen Skalen den Spearmantest durchgeführt.
Tatsächlich rho? Oder ist das der p-Wert?Nun habe ich als Ergebnis für jeden Vergleich der 11 Skalen immer einen Korrelationswert um die 0.900 raus.
Wenn die Skalen im Prinzip alle dasselbe messen, ist das folgerichtig.Ist das nicht ein sehr unrealistisches Ergebnis?
Das hat damit nicht zu tun.Oder ist einfach meine Stichprobe von 24 Befragten zu klein?
-
Ja mit immer um die 0.900 ist rho gemeint. Der p-Wert ist immer 0,000.Tatsächlich rho? Oder ist das der p-Wert?
Wenn die Skalen im Prinzip alle dasselbe messen, ist das folgerichtig.
Die Skalen beziehen sich auf Lerntypen mit verschiedenen Strategien wie z.B. Organisation, Elaboration, kritisches Prüfen, Wiederholen, metakognitive Strategien, Anstrengung, Aufmerksamkeit, Lernumgebung, Lernen mit Kommilitonen und literatur.
Ich hätte wenigstens bei Elaboration & Wiederholen einen niedrigen rho-Wert erwartet.
Ich weiß nicht wo mein Fehler liegt?!?

-
Offensichtlich hast du in deinem Sample nur Personen, die pro Person alle / einige / keine deiner Methoden anwenden bzw. sie pro Person gut/mittel/schlecht finden. Je nachdem was und wie du gefragt hast.Bessi hat geschrieben:Ja mit immer um die 0.900 ist rho gemeint. Der p-Wert ist immer 0,000.Tatsächlich rho? Oder ist das der p-Wert?
Wenn die Skalen im Prinzip alle dasselbe messen, ist das folgerichtig.
Die Skalen beziehen sich auf Lerntypen mit verschiedenen Strategien wie z.B. Organisation, Elaboration, kritisches Prüfen, Wiederholen, metakognitive Strategien, Anstrengung, Aufmerksamkeit, Lernumgebung, Lernen mit Kommilitonen und literatur.
Ich hätte wenigstens bei Elaboration & Wiederholen einen niedrigen rho-Wert erwartet.
Ich weiß nicht wo mein Fehler liegt?!?