Rangkorrelation nach Spearman

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Bessi

Rangkorrelation nach Spearman

Beitrag von Bessi »

Hallo,

ich will mit SPSS einen Spearmantest durchführen. Die Stichproben der Wertepaare sind aber nicht immer gleichgroß. Z.B. (x_1, ... , x_100) vergleichen/testen mit (y_1, ... , y_80).

Ist der Test, trotz ungleicher Größe, dann trotzdem noch möglich? Wenn ja muss ich dann bei der Eingabe bei SPSS etwas beachten?

Danke für Hilfen/Antworten.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Spearman ist ein Korrelationsmaß. Korrelationen werden für Wertepaare berechnet. Für Paare von Werten. Also, dass immer 2 Messungen am selben Objekt vorgenommen werden.

Vielleicht beschreibst Du besser erstmal kurz Deine Studie (Thema, Fragestellungen, erhobene Messungen).
Bessi

Beitrag von Bessi »

Ich habe einen Fragebogen zur Erhebung des Lerntyps im Studium ausgeteilt und von 24 Kommilitonen ausfüllen lassen.

Der Bogen besteht aus 77 Items. Die Items lassen sich zu 11 Skalen zusammenfassen. Diese lauten u.a. Organisation, Wiederholen, Zeitmanagement, Anstrengung, ...

Nun möchte ich diese 11 Skalen im Spreaman-Test alle miteinander auf Korrelation testen. Das Problem ist aber, dass nicht jede Skala aus gleichvielen Items zusammengesetzt ist. So besteht z.B. Zeitmanagement nur aus 4 Items und Wiederholen aus 7 Items.

Wie gehe ich nun bei so ungleichen Skalen vor?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wo ist das Problem? Man kann Alter mit Schuhgröße korrelieren,
Körpergewicht mit Laufgeschwindigkeit, da musst Du nicht annehmen,
dass ausgerechnet die Korrelation von zwei Summenskalen nicht
möglich sein sollte.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten