Hallo,
ich will mit SPSS einen Spearmantest durchführen. Die Stichproben der Wertepaare sind aber nicht immer gleichgroß. Z.B. (x_1, ... , x_100) vergleichen/testen mit (y_1, ... , y_80).
Ist der Test, trotz ungleicher Größe, dann trotzdem noch möglich? Wenn ja muss ich dann bei der Eingabe bei SPSS etwas beachten?
Danke für Hilfen/Antworten.
Rangkorrelation nach Spearman
-
-
Ich habe einen Fragebogen zur Erhebung des Lerntyps im Studium ausgeteilt und von 24 Kommilitonen ausfüllen lassen.
Der Bogen besteht aus 77 Items. Die Items lassen sich zu 11 Skalen zusammenfassen. Diese lauten u.a. Organisation, Wiederholen, Zeitmanagement, Anstrengung, ...
Nun möchte ich diese 11 Skalen im Spreaman-Test alle miteinander auf Korrelation testen. Das Problem ist aber, dass nicht jede Skala aus gleichvielen Items zusammengesetzt ist. So besteht z.B. Zeitmanagement nur aus 4 Items und Wiederholen aus 7 Items.
Wie gehe ich nun bei so ungleichen Skalen vor?
Der Bogen besteht aus 77 Items. Die Items lassen sich zu 11 Skalen zusammenfassen. Diese lauten u.a. Organisation, Wiederholen, Zeitmanagement, Anstrengung, ...
Nun möchte ich diese 11 Skalen im Spreaman-Test alle miteinander auf Korrelation testen. Das Problem ist aber, dass nicht jede Skala aus gleichvielen Items zusammengesetzt ist. So besteht z.B. Zeitmanagement nur aus 4 Items und Wiederholen aus 7 Items.
Wie gehe ich nun bei so ungleichen Skalen vor?