Mehrfachantworten grafisch darstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sanni

Mehrfachantworten grafisch darstellen

Beitrag von Sanni »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass diese Frage schon oft gestellt wurde hier im Forum, aber seltsamerweise haben sie mir nicht geholfen, vielleicht weil sich in der neuesten Version etwas geändert hat?

Und zwar habe ich ein Mehrfachantwortenset erstellt und bereits eine Tabelle rausgelassen.
Ich habe mein Mehrfachantwortensetz dichtochrom gemacht, das heißt, für jede Antwort eine Variable angegeben (mit den Werten 1 = nicht ausgewählt, 2 = ausgewählt). Nun möchte ich aber das ganze noch grafisch in Form von einem Balkendiagramm anzeigen lassen. Das bedeutet, ein Diagramm, das mir aus den verschiedenen Variablen jeweils nur den Wert 2 für "ausgewählt" anzeigt.

Nun hieß es im Forum, man bekommt das grafisch hin, indem man im Menü auf Grafiken -> Kreis -> Auswertung geht. Ich benutze SPSS 20 und finde diesen Reiter nicht. Finde auch nicht, wie das sonst gehen könnte. Weiß jemand Rat, wie ich das machen kann?
allegra

Beitrag von allegra »

Es könnte bei dir evtl unter "Diagramme -> Veraltete Dialogfelder -> Kreis" zu finden sein.
So ist es jedenfalls bei mir.

Eine andere wenn auch nicht mehr in SPSS durchgeführte Variante wäre, die Daten in Excell zu übertragen und dort ein Diagramm erstellen. Die sehen auch meist schöner aus als die von SPSS. ;)
Sanni

Beitrag von Sanni »

hallo,

irgendwie kann ich das Diagramm über diesen Reiter leider immer noch nicht nach den Wünschen gestalten, wie ichs gern hätte. Da hast du Recht, es ist einfacher (und die Grafiken sind tatsächlich hübscher), wenn ich das grafisch über Excel umsetze. Danke!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten