Items zu einer Variablen "zusammenführen"

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sonni11

Items zu einer Variablen "zusammenführen"

Beitrag von sonni11 »

Da mir das erste Mal so wunderbar geholfen wurde, versuche ich es mit meiner zweiten Frage ebenfalls hier im Forum. Ich hoffe, ihr bekommt nicht die Krise :-)

Ich untersuche die Wirkung von einem Konstrukt (Affective Response to Advertising) auf ein anderes (Brand Experience). Demnach wäre

Affective Response meine unabhängige Variable (x) und
Brand Experience meine abhängige Variable (y)

Beide Konstrukte bestehen aus ziemlich vielen items. Affective Response aus 59 einzelnen Emotionen und Brand Experience aus 12 items.

Um nun eine Regressionsanalyse zu starten, müsste ich doch die einzelnen items zu einer y und einer x Variablen zusammenfassen oder? Arbeite ich da ebenfalls mit den Vorgängen Transformieren --> Variable berechnen --> MEAN oder müsste ich etwas anderes machen?

Wenn noch mehr Infos zur Beantwortung der Frage gebraucht werden, raus damit.

VIELEN DANK
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Mein Vorschlag: Zusammenfassen der UVs mit Faktorenanalyse (orthogonale Rotation) und dann prüfen, ob die AV als ein Faktor darstellbar wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=PmRKJFLaM_E
drfg2008
sonni11

Beitrag von sonni11 »

Hallo drfg2008,

die Ladung der latenten Variablen auf die einzelnen items wurden allerdings bereits berechnet. Ich habe Konstrukte gewählt, die bereits einer Faktorenanalyse unterzogen wurden. Somit wurde auch ein Chronbach Alpha erstellt. Die VARIMAX Rotation wurde erstellt. Die Faktoren korrelieren untereinander innerhalb der latenten Variablen.

Nun möchte ich die Wirkung von x auf y erforschen. Ich habe Hypothesen gebildet nach dem Schema Je/Desto. Deshalb wollte ich eine Regression durchführen. Ist das falsch?

Hab ich mich richtig ausgedrückt? :-)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten