Gruppenbildung?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
lisa09

Gruppenbildung?

Beitrag von lisa09 »

Hallo, ich bastele schon länger an folgendem Problem:
Habe für mehrere Patienten (Fälle) angeben, ob ein Arzneistoff A, B, C... (Variable) angegeben wird. "O" bei A meint, dass A nicht eingenommen wird, "1" bei A meint, dass A eingenommen wird.
Arzneistoff B, D, F, H sind Blutdrucksenker.

Wie kann man nun die Patienten zusammenfassen, die Blutdrucksenker einnehmen? Also die Patienten, die eine Ausprägung von 1 bei B und/oder D und/oder F und/oder H) ? Von diesen muss die Häufigkeit bestimmt werden.
Habe es über Gruppen bilden versucht, über neue Variable definieren, aber ich kriege es leider nicht hin :(. Danke für Eure Hilfe!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Variable Berechnen mit eine Falls-Bedingung,
IF(ANY(B,D,F,H)=1) senker = 1.
lisa09

klappt nicht?!

Beitrag von lisa09 »

Hey, vielen Dank! @ Generalist! Leider klappt es nicht so richtig:

Habe es unter Transformieren, Variable berechnen, "Falls Bedingung" zutrifft so eingegeben. Dann erscheint es auch genauso in der Syntax.
Aber es funktioniert nicht: Was ist nach der Eingabe "Falls Bedingung zutrifft" denn in das Feld "Numerischer Ausdruck" einzutragen? Wenn ich eine 1 (senker =1) eintrage, wird allen Fällen eine "1" zugeteilt, was nicht stimmt.

Wenn ich ohne "Falls Bedingung zutrifft" arbeite und alles IF(ANY(...)=1) senker =1 in das Feld Numerischer Ausdruck eingebe kommt folgende Fehlermeldung:
Ein Ausdruck enthält eine Zeichenfolge gefolgt von einer linken Klammer. Dadurch wird angegeben, dass die Zeichenfolge einen FUnktions-oder Vektornamen darstellt. Es ist jedoch kein Vektor und keine Funktion dieses Namens vorhanden. Überprüfen Sie die Schreibweise.

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen. DANKE!
Generalist

Re: klappt nicht?!

Beitrag von Generalist »

Hatte mich in der Benutzung von ANY vertan. Muss wohl heißen "ANY(1,B,D,F,H)"
oder so ähnlich. Im Variable Berechnen Fenster gibt es zu solchen Funktionen
auch noch zusätzliche Erläuterungen, da wird's wohl genau stehen.

Ansonsten kannst Du auch COUNT (Werte in Fällen zählen) verwenden und die
Ergebnisvariable umkodieren (alles > 1 wird zu 1).
lisa09

juchu :)!

Beitrag von lisa09 »

Mit "ANY(1,B,D,F,H)" im Feld Variable berechnen, numerischer Ausdruck scheint es zu funktionieren! Das Feld Falls... wird wohl nicht gebraucht :-?

Super, danke für die schnelle Hilfe :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten