Anfängerhilfe benötigt! Fragebögen zusammenführen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sonni11

Anfängerhilfe benötigt! Fragebögen zusammenführen

Beitrag von sonni11 »

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger im Bereich SPSS und wie wohl die meisten dieser Sorte, äußerst verzweifelt.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vier Fragebögen erstellt, die jeweils immer einen Werbespot zeigen. Ansonsten sind alle Fragen in den Fragebögen identisch. Eine Frage bezieht sich nicht auf den Spot. Dort geht es eher um einen Typ-Mensch. Dort möchte ich nur herausfinden, ob jemand ein incremental theorist oder ein entity theorist ist (insgesamt 8 items). Deshalb möchte ich die Ergebnisse der vier Fragebögen zusammenführen um dann einfache Deskriptive Statistiken zu berechnen (Std. Abweichung usw.). Ich hoffe, das war verständlich.

Wie stelle ich das an?
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Erst einmal die Fragebögen ausfüllen lassen ; -)
drfg2008
sonni11

Beitrag von sonni11 »

Hallo drfg2008,

Ich habe die Antworten der Fragebögen bereits zusammen ;-)
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

oha, dann erst einmal eintippen.

Dann helfe ich dir weiter ; -)
drfg2008
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Also:

Wenn du das auch schon eingetippt hast, dann hast du sicherlich für jede Person eine Personenkennziffer (PKZ) eingeführt, die ein-eindeutig ist. D.h. jeder Person wird eine eindeutige und einmalige Zahl zugeordnet (auf allen FBs die gleiche Zahl). Mit dieser PKZ kannst du die Datensätze dann matchen. Zuvor erst die PKZ alphanumerisch sortieren. Diese PKZ ist deine Schlüsselvariable.

Falls du noch nicht eingetippt hast, ... kannst du die vier FB natürlich gleich in eine Datei eintippen.

War das deine Frage?
drfg2008
sonni11

Beitrag von sonni11 »

Macht Sinn! Ich habe erst an Dienstag Zugang zu SPSS. Werde es dann so versuchen. Vielen Dank für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten