Hallo!
Ich tue nun schon länger mit folgendem Problem rum:
Ich schreibe eine Arbeit über einen bestimmten Blutwert bei 10-12 Jährigen. Nun habe ich die Mediane des Werts für die Jungs und Mädls und jeweils für die Altersgruppen (10,11,12Jahre) getrennt berechnet.
Nun möchte ich gerne eine Variable einfügen die mir die Werte in Gruppe (oberhalb/ unterhalb des Medians) einteilt- aber ich habe ja für jede einzele Gruppe also z.B. Mädchen 11Jahre einen anderen Median als für Mädchen 12-Jahre. Ich habe bisher versucht erst das eine dann das nächste einzugeben, aber dann ist meine erste Teilgruppeneinteilung wieder weg. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, sonst fragt bitte gerne nach. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Lg, keksschachtel
Mehrere Umkodierungen in einer neuen Variablen
-
keksschachtel
-
keksschachtel
Hallo! Danke für die schnelle Antwort!
Leider hat es aber noch nicht geklappt. Also der erste Schritt "Daten aggregieren" ist doch um den Median in den einzelnen Gruppen festzulegen. Das habe ich zugegebenermaßen etwas umständlicher, aber immhin schon errechnet. Außerdem habe ich das Problem dass er mit "Deiner" Methode alle Werte verwurschelt, wie gibts denn sowas? Also auch die fehlenden?!
Aber das Hauptproblem besteht im zweiten Teil: "neue Variable berechnen und falls". Ich will ja quasi spss mitteilen:
Mache bei den 10-jähigen Mädchen über dem Wert Median10weib (geb ich mit der Hand ein) den Wert 1 und drunter 0.
UND mache bei den 11-jährigen Mädchen über dem Wert Median11weib den Wert 1 und drunter wieder 0
UND und so weiter und so fort.
Sorry, dass ich mich so dumm anstelle... Vielleicht kannst Du es nochmal genauer erklären oder natürlich sonst auch gern jemand anders. Vielen Dank!!!
Leider hat es aber noch nicht geklappt. Also der erste Schritt "Daten aggregieren" ist doch um den Median in den einzelnen Gruppen festzulegen. Das habe ich zugegebenermaßen etwas umständlicher, aber immhin schon errechnet. Außerdem habe ich das Problem dass er mit "Deiner" Methode alle Werte verwurschelt, wie gibts denn sowas? Also auch die fehlenden?!
Aber das Hauptproblem besteht im zweiten Teil: "neue Variable berechnen und falls". Ich will ja quasi spss mitteilen:
Mache bei den 10-jähigen Mädchen über dem Wert Median10weib (geb ich mit der Hand ein) den Wert 1 und drunter 0.
UND mache bei den 11-jährigen Mädchen über dem Wert Median11weib den Wert 1 und drunter wieder 0
UND und so weiter und so fort.
Sorry, dass ich mich so dumm anstelle... Vielleicht kannst Du es nochmal genauer erklären oder natürlich sonst auch gern jemand anders. Vielen Dank!!!