Standardfehler bei komplexen Stichproben

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Philko

Standardfehler bei komplexen Stichproben

Beitrag von Philko »

Ich habe eine geschichtete Stichprobe gezogen, einen Stichprobenplan erstellt und Mittelwertschätzer samt Standardfehler berechnet. Zur Berechnung dieser beiden Parameter wurden Gewichte verwendet. Die Berechnung des gewichteten Schätzers für den Mittelwert kann ich auch nachvollziehen. Dies gelingt mir aber nicht für den gewichteten Standardfehler. Wenn ich per Hand nachrechne komme ich nicht auf den Wert den mir SPSS ausgibt.

Wo kann ich nun die Formel für diese Berechnung finden.
Vielen Dank schon mal für Hinweise.
Philko

Beitrag von Philko »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe auch schon in verschiedenen Stichprobenbüchern nachgeschaut.

Ich glaube, dass die gewichtete Stichprobenvarianz aus der folgenden Formel berechnet werden müsste:

(sum wy^2 / sum w - (sum wy / sum w)^2)/n

Aber der Wert den ich dann für den Standardfehler s ausrechne ( 0.64105) weicht eben leicht von dem Wert ab, den mir SPSS ausgibt (.63499).

Ich wüsste gern mal welche Formel da genau verwendet wird.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

IBM-SPSS stellt die im Programm SPSS genutzten Formeln zur Verfügung.

Das findet sich irgendwo auf den Webseiten von SPSS als pdf-Datei. Ansonsten hier anfragen:

http://www.ibm.com/developerworks/forum ... goryID=302
drfg2008
Philko

Beitrag von Philko »

Dankeschön, ich habe nun dieses Dokument gefunden:

ftp://ftp.software.ibm.com/software/ana ... ptives.pdf

Scheinbar war ich auf einem falschen Weg.

Allerdings bekomme ich auch wenn ich die angegebenen Formeln verwende nicht auf das Ergebnis von SPSS.

Ich habe in der Formel unter z expressions für s_h^2 (S.2 Mitte) das z_hi durch z_hij (aus der Formel S.5 unten) ersetzt.

Eine wichtige Information ist vermutlich noch, dass sich im Datensatz fehlende Werte befinden.

Vielen Dank und viele Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten