Hallo!
Ich muss eine Arbeit schreiben über Faktoren die das Einkommen beinflussen. Hier war eine These die besagt, dass die zugehörigkeit zu einer hohen schicht einen höheren schulabschluss ermöglicht.
Beide effekte sollen positiv auf das einkommen wirken das habe ich ja schon berechnet aber mein Dozent will interaktionseffekte im model sehen. Ich frage mich wie man das machen soll. Es ist ja variable a mal variable b, aber beide "variablen" liegen als dummy variablen mit 5 ausprägungen und jeweils 0 und 1 vor. Ich habe keine ahnung wie das geht, denn das einzige mal wo ich auf einem vorlesungsskript so etwas gesehen habe war mit zwei metrischen variablen die man einfach zentriert hat und dannach multiplizierte, ws hier ja nicht der fall ist
Ein anderer Fall wäre ein interaktionseffekt mit einer 0 1 varible und einer metrischen variable, sprich alter und geschlecht. frauen verdienen weniger als männer und mit zunehmendem alter verdient man mehr, es heißt jedoch auch dass frauen je älter sie werden sogar weniger verdienen! im gesamtmodell ist der effekt von alter positiv, aber ich würde gerne das als interaktionseffekt darstellen. ODER muss ich in diesem fall einmal ein gesamtmodell machen und dannach einzelmodelle bei der ich das geschlecht festlege(indem ich das andere geschlecht streiche) und dann jeweils zwei mal den alterseffekt angebe?
ich bin um Hilfe dankbar und hoffe dass der Beitrag in diesen Bereich des Forums passt!
Interaktionseffekte berechnen?
-
alalio
dasd
hat niemand eine antwort`?
also ich ahbe es jetzt hinbekommen z.b den interaktionseffekt von alter und geschlecht zu berechnen. aber wie berechne ich z.b im gleichen modell den interaktionseffekt von oberschicht zu uni abschluss oder von unterschicht zu uni abschluss, also die korrelation.
also ich ahbe es jetzt hinbekommen z.b den interaktionseffekt von alter und geschlecht zu berechnen. aber wie berechne ich z.b im gleichen modell den interaktionseffekt von oberschicht zu uni abschluss oder von unterschicht zu uni abschluss, also die korrelation.