Welches Verfahren soll ich anwenden?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
angel
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2007, 14:58

Welches Verfahren soll ich anwenden?

Beitrag von angel »

Hallo,
bin grad beim Schreiben meines Konzepts für meine Diplomarbeit aber ich bin in Statistik nicht sehr gut und deshalb fehlt mir noch der Teil in dem ich beschreibe wie ich meine Daten auswerte, hoffe es kann mir jemand helfen:

Das ist mein Fall:

Jeweils 50 Personen werden mit positiven, jeweils 50 mit aggressiven Cartoons geprimt. Die restlichen 50 Personen bilden die KG und erhalten kein Priming. Vor der „Testung“ wird ein Aggressionsfragebogen (z.B.: FAF) vorgegeben um das Aggressionspotential vor der Testung zu erheben.

Je nachdem welcher Cartoon (positiv/negativ/kein) der Vpn „präsentiert“ wurde, sollen sich die Zeiten, zu denen die Vpn unterbrechen, unterscheiden.

Diejenigen die mit positiven Cartoons geprimt werden, sollten erst später oder gar nicht unterbrechen, diejenigen mit negativen Cartoons sollten schneller unterbrechen.

Im Anschluss an das Experiment wird den Vpn nochmals der Aggressionsfragebogen vorgelegt um zu sehen ob sich ihr Aggressionspotential durch die Cartoons verändert hat.

UV: aggressiver Cartoon, lustiger Cartoon, kein Cartoon
AV: Zeit bis zum Unterbrechen des Gesprächs, Ergbenisse im Aggressionsfragebogen.

Hypothesen:
H1 (1): Personen die mit positiven Cartoons geprimt werden, unterbrechen das Gespräch erst nach längerer Zeit oder gar nicht im Vergleich zur Kontrollgruppe in der kein Priming erfolgte.

H0 (1): Das Priming mit positiven Cartoons unterscheidet sich in der Reaktionszeit nicht von jener, in der kein Priming erfolgte.


H1 (2): Personen die mit negativen Cartoons geprimt werden, unterbrechen das Gespräch schneller als jene, bei denen kein Priming erfolgte.

H0 (2): Das Priming mit negativen Cartoons unterscheidet sich in der Reaktionszeit nicht von jener, in der kein Priming erfolgte.
H1 (3): Personen die mit negativen Cartoons geprimt werden, unterbrechen das Gespräch schneller als diejenigen Personen, die mit positiven Cartoons geprimt werden.

H0 (3): Das Priming mit negativen Cartoons unterscheidet sich in der Reaktionszeit nicht von jener, in der ein Priming mit positiven Cartoons erfolgte.

H1 (4): Vpn die mit positiven Cartoons geprimt werden, verbessern ihre Ergebnisse im Aggressionsfragebogen.

H0 (4): Vpn die mit positiven Cartoons geprimt werden, verbessern ihre Ergebnisse im Aggressionsfragebogen nicht.

H1 (5): Vpn die mit negativen Cartoons geprimt werden, verschlechtern ihre Ergebnisse im Aggressionsfragebogen.

H0 (5): Vpn die mit negativen Cartoons geprimt werden, verbessern ihre Ergebnisse im Aggressionsfragebogen nicht.


Wie soll man das jetzt auswerten, wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!!

lg
angle
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Bei den Gruppenvergleichen handelt es sich um unabhängige Stichproben. Hier nimmt man wohl am besten den T-Test für unabhängige Stichproben bzw. den U-Test bei Ordinalskalierung der abhängigen Variablen.

Bei den Vorher-Nachher Fragen handelt es sich um abhängige Stichproben: T-Test für abhängige Stichproben bzw. Wilcoxon bei Ordinalskalierung der abhängigen Variablen.

Code: Alles auswählen

http://www.uni-koeln.de/rrzk/kurse/unterlagen/spsskurs/HinweiseSPSS-a5.pdf
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten