Skalen für einzelne Fälle bzw. Vpn berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
DaGosta

Skalen für einzelne Fälle bzw. Vpn berechnen

Beitrag von DaGosta »

Hi,

Ich muss für meine Masterarbeit für jeden Fall bzw. für jede einzelne Versuchsperson den Mittelwert für eine Skala berechen. Also jede Skala besteht aus mehreren Fragen / Items und ich soll jetzt hier für jede Person den Mittelwert der Skala berechnen bzw. die Skalen bilden.

Ich könnte jetzt natürlich für jede einzelne Person (es sind insgesamt 150) einen Filter einschalten, den Skalenwert bilden und den Filter wieder ausschalten usw. Das kommt mir jetzt aber etwas umständlich vor. Deshalb würde ich gerne wissen ob es da noch eine andere, schnellere Möglichkeit gibt, das alles quasi auf einmal zu machen.

Gruß DaGosta
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wie sind die Daten in SPSS organisiert?
DaGosta

Beitrag von DaGosta »

@Generalist,

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage verstehe, aber ich versuchs mal:

Jede Person / jeder Fall hat für jede einzelne Frage / Item einen Wert (also den Wert der angekreuzt wurde). Es gibt mehrere Skalen die aus mehreren Fragen / Items bestehen. Ich soll nun die Werte jeder Frage praktisch einer Skala zuordnen und dafür aus den jeweiligen Fragen (die zusammengehören) einen Skalenwertmittelwert bilden.

Momentan habe ich also für jede Person die 192 Einzelwerte (da es 192 Fragen sind, die wiederum zu 6 Skalen gehören. Die Skalen sind aber noch nicht definiert).

Ich hoffe das war so irgendwie verständlich...

Danke für deine Hilfe...
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wie sieht Dein Datenblatt aus. Sind die 192 Antworten einer Person als 192
Variablen in 192 Spalten organisiert, oder hat jede Person 192 Zeilen.
Sind die Antworten als Spalten vorhanden, benutzt man die Funktion
MEANS im Variable Berechnen Fenster, um neue Variablen zu erzeugen,
welche den Mittelwert einer Person enthalten.
DaGosta

Beitrag von DaGosta »

Ja, die 192 Antworten einer Person sind als 192
Variablen in 192 Spalten organisiert.

Das klingt gut, was du sagst. Ich hab das mal ausprobiert, ich hoffe das war so richtig, und zwar:

Compute Variable -> Dort im Fenster "Function Group" auf "All" -> unter "Functions and special Variables" auf MEAN. Ja und dann wie gehabt, alle Fragen einer Skala in die Klammer neben MEAN einfügen und Zielvariable (in diesem Fall die jeweilige Skala) benennen.

War das richtig so?

Danke nochmal und Gruß

DaGosta
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten