Clusteranalyse mit 2 Datensätzen: Käufertypologie ableiten

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balu_20
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2012, 18:08

Clusteranalyse mit 2 Datensätzen: Käufertypologie ableiten

Beitrag von balu_20 »

Hallo Zusammen,
folgende Situation:
Ich arbeite mit SPSS 19:
1. Ich habe einen großen Datensatz (n=30.000) nicht selbst erhoben
2. In Kürze wird ein eigens erhoberner Datensatz fertig (n=1.000)

Beide Datensätze enthalten neben demographischen Daten die gleichen Fragen zu kaufrelevanten Kriterien für ein Produkt (1=Entscheidend Wichtig bis 4 =unwichtig).

Ich möchte in Datensatz 1 eine Käufertypologie ableiten (Vorgehen: Faktoranalyse auf kaufrelevante Eigenschaften des Produktes--> Clustern der Faktorwerte--> Diskriminianzanalyse für Clusterzuordnung--> X Käufertypen)

Problem: Ich möchte die Teilnehmer aus dem zweiten Datensatz den Typologien des ersten Datensatzes auf Basis der Bewertungen der kaufentscheidenden Kriterien des Produktes zuordnen.

Wie mache ich das am Besten?

Idee: Datensatz 2: Faktoranalyse auf kaufrelevante Faktoren, umtransformieren der Faktowerte des Datensatz 2 auf die Faktorwerte des Datensatzes 1 (Faktorwerte sind stichprobenabhängig), über Diskriminanzfunktion des Datensatzes 1 Zurodnung der Teilnehmer aus Datensatz 2 in die Clusterordnung des Datensatzes 1.

Ist das möglich? Andere Vorschläge?

Danke!
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