Richtige Korrelationsanalyse - Fehlender Wert oder Nullwert

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
konstantin80

Richtige Korrelationsanalyse - Fehlender Wert oder Nullwert

Beitrag von konstantin80 »

Liebe StatistikerInnen,

ich möchte eine simple Korrelationsanalsye zwischen zwei ordinalskalierten Variablen durchführen.

1. Umweltänderung (1= starke Verschlechterung ...5=starke Verbesserung)
2. Versorgung mit Feuerholz (0=keine Benutzung von Feuerholz, 1=nicht ausreichende Versorgung, 2=ausreichende Versorgung).

r= -0,697, das stimmt auch mit der Verteilung überein.

Ist meine Vorgehensweise statistisch korrekt, oder müsste ich die Familien, von denen ich ja weiß, daß sie kein Feuerholz benutzen, ausschließen (999)?

Dann wäre allerdings keine signifikante Korrelation mehr vorhanden :cry:

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen,

Gruß Konstantin
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt eine Korrelation in Frage kommt (und wenn ja, ob überhaupt der -vermutlich- genutzte Pearson sinnvoll ist.

Man könnte Variable 2 (Versorgung...) als Gruppen-Variable nehmen und die mittleren Werte der Gruppen vergleichen. Entweder im Rahmen einer Varianzanalyse, oder im Rahmen eines NP-Modells (H-Test).

Es fehlt auch die Fragestellung. Daher wird deine Frage nicht zu beantworten sein.
drfg2008
konstantin80

Besten Dank zunächst einmal! Könnte ich Dir die SPSS-Datei senden? Dort sind nur die beiden Variablen aufgeführt.
Die Fragestellung soll lauten, ob die natürlich-räumliche Verfügbarkeit von Holz mit der entsprechenden Umweltsituation zusammenhängt.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ob die natürlich-räumliche Verfügbarkeit von Holz mit der entsprechenden Umweltsituation zusammenhängt.
Dann macht es doch eigentlich keinen Sinn, diejenigen zu untersuchen, die keine Verwendung von Feuerholz haben (0 = keine Benutzung). Bleiben nur 1 und 2.

Methode:

(1) Punktbiseriale Korrelation
(2) t-Test 1,2 als Gruppe ; Umweltänderung als Testvariable.
-> besser: U-Test

weitere Methoden denkbar
drfg2008
konstantin80

Vielen Dank, die punktbiserale ist doch prinzipiell die gleiche Systematik wie Pearson nur für die Beziehung einer stetigen zu einer dichotomen Variable, oder?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Pearson. Genau.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten