Liebe Kollegen - ich bin sowohl hier als auch in SPSS ein Neuling und muss meine auswertung für meine Diplomarbeit machen.
Einleitung (von mir)
- Frage: "Transparente Kommunikation hilft die eigene Motivation zur Erbringung der Arbeitsleistung zu steigern" (anklicken auf skale von 0 - 100 in 1% schritten)
Ich definiere motivierend: >50% angeklickt von >50 Mitarbeitern (Grundgesamtheit = 100Mitarbeiter)
- ich benötige eine Variable von Mitarbeitern - signifikant ist für mich wenn mehr als 50% der Mitarbeiter mehr als 50% (auf einer Skala von 0 - 100%) angeklickt haben.
mein prof gab mir diese anleitung:
@ 1) sie benötigen eine Variable in der dichotom mit z.B. 1 und 0 nur kodiert ist, ob die Person sich motivierter fühlt (>50%) oder nicht (<=50%). Für diese machen sie dann den chi² Test.
Diese dichotome Variable bekommne sie z.B. via Daten => Transformieren=> Umcodieren in eine andere Variable
--> Ich habe eine Variable "Mitarbeiter" angelegt mit 0= motivert, 1=nicht motiviert. Will dies umwandeln aber das funktioniert nicht!
Könnte mir jemand eine Anleitnug geben, wie dies funktionieren könnte? (so genau wie möglich?) Danke!
Liebe Grüße
Gerts
Variable anlegen als dichotom
-