Hallo,
im Rahmen eines Projektes messe ich verschiedene Werte, die ich als normalverteilt betrachte. Dann verändere ich einige Bedingungen und erhalte neue Werte.
Nun möchte ich untersuchen, ob die neuen Werte der ersten Verteilung entsprechen oder ob sie signifikant anders ausfallen.
Leider kenne ich mich bisher nur mit Grundlagen von Statistik aus. Wenn ich annehme, dass meine Messwerte normalverteilt sind, kann ich die Verteilung doch mit einem Mittelwert und einer Standardabweichung vollständig beschreiben.
Wenn ich nun einen einzigen zusätzlichen Wert erhalte, wie kann ich beurteilen, ob der Wert noch Teil der Normalverteilung ist? Vermutlich muss ich festlegen, wie sicher ich mir sein will: 1:1000 wäre ein guter Wert.
Vielleicht kann man das auch Stufenweise sagen: womöglich / wahrscheinlich / nahezu sicher nicht mehr der ersten Verteilung entsprechend. Das wäre ideal.
Alternative b wäre, mehrere neue Werte zu haben, und von denen wieder Mittelwert und Standardabweichung zu berechnen. Wie untscheide ich dann, ob die eine Verteilung deutlich von der anderen abweicht?
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!
Eine grobe Abschätzung wäre auch schon sehr hilfreich, da es bei mir leider sehr eilt...
Daten auswerten - welche Methode?
-
- Moderator
Zum Test auf eine Normalverteilung kannst Du den Kolmogorov-Smirnov-Test oder auch den Chi-Quadrat Anpassungstest (bei eher grossem Stichprobenumfang) verwenden.
Mittelwert und Standadabweichung beschreiben die wichtigsten "Eckdaten" einer Verteilung und eigenen sich i.d.R. sehr gut für Vergleiche. Vollständig beschreiben tun sie eine Verteilung aber nicht.
Du kannst also erstmal Deine Kennwerte miteinander vergleichen. Wenn Du möchtest, kannst Du diese Unterschiede dann auch noch auf Signifikanz testen (z.B. t-test für einen Mittelwertvergleich bei annährend normalveteilten Daten).
Mittelwert und Standadabweichung beschreiben die wichtigsten "Eckdaten" einer Verteilung und eigenen sich i.d.R. sehr gut für Vergleiche. Vollständig beschreiben tun sie eine Verteilung aber nicht.
Du kannst also erstmal Deine Kennwerte miteinander vergleichen. Wenn Du möchtest, kannst Du diese Unterschiede dann auch noch auf Signifikanz testen (z.B. t-test für einen Mittelwertvergleich bei annährend normalveteilten Daten).
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)