vor und nach therapie bei 3 gruppen - was tun?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
rbrts

vor und nach therapie bei 3 gruppen - was tun?

Beitrag von rbrts »

Hallo.

Ich habe folgendes problem. Ich habe 16 werte von 18 kranken probanden der gruppe k zu zwei zeitpunkten. Vor und nach therapie. Zudem habe ich zwei vergleichsgruppen u und g mit ebenfalls den zwei zeitpunkten, von denen u auch krank, aber nicht behandelt, g nicht krank und nicht behandelt wurde. Somit drei gruppen k,u,g zu zwei zeitpunkten mit je 16 parametern.
Ich möchte nun klären, bei welchen werten die therapie in k im vgl mit den gesunden u nicht behandelten kranken zu sign. Veränderungen führt. Was muss ich in spss machen. Kann ich die daten in ein modell zusammenfügen? Mein statistiker meinte ich müsse ein gesamtmodell rechnen. Noch keine ahnung was er damit meint. Bislang habe ich einfache t tests zwischen k und u sowie zwischen k und g gerechnet. Nach bonferroni würde bei 16 parametern aber nichts ubrig bleiben. Was soll ich tun?

Danke für jede hilfe.

Viele grüsse mareike
Generalist

Beitrag von Generalist »

Varianzanalysen für Messwiederholungen mit dem
Innersubjekt-(Messwiederholungs-)Faktor "Messzeitpunkt"
und dem Zwischensubjektfaktor (Gruppierungsfaktor)
"Probandengruppe". Die Wechselwirkung zeigt, ob
die Veränderung von prä zu post in den Gruppen
unterschiedlich war.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten