Index Prozente

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
nyai

Index Prozente

Beitrag von nyai »

Hallo, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich schreibe an einem Evalationsbericht (für die Uni), Auftraggeber war eine kleine, soziale Einrichtung, die teilweise schon selbst Daten erhoben hatte, teilweise wir. Der Bericht soll natürlich wissenschaftlich sein, aber auch für Laien leicht verständlich.
Nun hatte ich eine Idee, Daten auf eine bestimmte Art zu reduzieren und sie einfach grafisch darzustellen. Unsere Dozentin meinte, das sei ungewöhnlich, könne man so aber machen - zwei Tage vor Abgabe zeigt sie sich darüber verwundert und meint, das geht so nicht :roll:

Darum gehts: Ich habe für drei Bereiche des Projekts verschiedene Aussagen der Befragten (auf einer vierstufigen Likert-Skala zusammengenommen). z.B. 7 Fragen zur Aus- und Weiterbildung, 9 Fragen zu Rahmenbedinungen, 6 Fragen zur allgemeinen Zustimmung. Also quasi einen Summenindex gebildet. Nun wollte ich die nicht mit Mittelwerten etc. darstellen, sondern jeweils die Prozente. Also eine Balkengrafik, aus der ersichtlich wird: 78% stimmen voll zu, 19% stimmen zu und lediglich 7% weniger zu.
Der Sinn dahinter war, dass der Leser (die Projektstelle) so auf Anhieb sieht: Allgemeine Zustimmung super, Ausbildung nur ein Kritikpunkt, Rahmenbedingungen vergleichweise verbesserungswürdig.

Dazu gibt es jeweils eineausführliche Tabelle, aus der die Variablennamen,Antwortverteilung und Mittelwerte hervorgehen. Alle negativen Antworten werden im Text genauer erläutert.

Ist das Vorgehen nun richtig oder falsch, ist es vllt. nur ein Problem, den Begriff Index zuverwenden?

Vielen Dank!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

damit wagst du dich in Bereiche, die nicht ganz so trivial sind.

-> Thesttheorie zum Beispiel

Würde ich nicht machen.
drfg2008
nyai

Beitrag von nyai »

Danke, aber kannst dumir noch etwas weiter auf die sprünge helfen? Wieso kann ichnicht sagen: In Bezug auf das Thema a) waren 50% der Antworten sehr positiv, 25% positiv und 25% weniger positiv (und die weniger positiven dann erläutern)? Ich erkenne den Fehler nicht. Was ich daraus schließe, ist natürlich nur eine Interpretation.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ich habe für drei Bereiche des Projekts verschiedene Aussagen der Befragten (auf einer vierstufigen Likert-Skala zusammengenommen). z.B. 7 Fragen zur Aus- und Weiterbildung, 9 Fragen zu Rahmenbedinungen, 6 Fragen zur allgemeinen Zustimmung. Also quasi einen Summenindex gebildet.
(Deine Beschreibung ist nicht vollständig: [1] Je einen Index gebildet? [2] Oder insgesamt alles zusammengefaßt? Ich gehe hier von [1] aus )

Der Erwartungswert der Summe von 7 Items ist schon mal nicht gleich dem Erwartungswert von 9 Items. Dann können eigentlich nur solche Items sinnvoll zusammengefaßt werden, die -mathematisch betrachtet- als Vektor im n-dimensionalen Raum in die 'gleiche Richtung' gehen. Denn sonst würden unsinnige Ergebnisse die Folge sein können. Siehe Testtheorie (Linert/Raatz). Wenn sämtliche Fragen zur Aus-und Weiterbildung sowohl homogen, als auch konsistent sein sollten, könnte man sie auch als Summe / Mittelwert zusammenfassen.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten