gruppiertes Diagramm

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kassandra

gruppiertes Diagramm

Beitrag von kassandra »

Hallo zusammen,

vermutlich ist es ganz simpel, aber ich komme auf keine grünen Zweig...

Ich möchte zwei Variablen mit prä und post-Daten in einem Balkendiagramm nach ihren Prozentwerten gruppieren. Es gibt jeweils 5 Kategorien von 1-keine bis 5-schwere Symptombelastung. Ich hatte mir das so gedacht, dass eine Balkengruppe jeweils einen Balken für die prä und einen für die post-Werte der Variablen in der jeweiligen Kategorie enthält.

Kann mir da jemand weiterhelfen?? Ich wäre sehr dankbar....
Helsinkilainen

Beitrag von Helsinkilainen »

Hallo,
meinst du das also so dass du 2 Variablen hast die in EINEM Balkendiagramm mit ihren jeweils 5 Ausprägungen dargestellt werden sollen?

Leider kann ich dir keine Lösung nennen, da ich genau das gleiche Problem habe, aber vielleicht kann uns beiden von euch vielen Lesern ja jemand sagen wie das funktioniert?
kassandra

Hallo,

Beitrag von kassandra »

ich bin jetzt mit dieser Sorte von Diagramm auf Excel umgestiegen...
würde ich dir auch empfehlen, ist problemlos machbar.

Lg
Helsinkilainen

Beitrag von Helsinkilainen »

Hi!
Ja ich bin inzwischen auch bei Excel,leider ist es aber mit einem Liniendiagramm (d.h. 2 Linien in einer grafik) und dem Hinzufügen einer Y-Sekundärachse, auf der zwar die gleichen Kategorien wie auf der Y-Achse angezeigt werden, aber da sein muss weil ich verschiedene Variablenmerkmale eintragen will, ABSOLUT nicht einfach.

Davon abgesehen, hast du einen Weg statt Zahlen an der Achse eine Beschriftung anzeigen zu lassen?

LG
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten