ANOVA mixed model

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Pam

ANOVA mixed model

Beitrag von Pam »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zwangsweise z. Zt. mit ANOVA und suche Antworten. Ich hoffe ihr könnt helfen :D .

Konstruiert werden soll ein mixed model (ANOVA mit Messwiederholung). Ist es dazu immer notwendig, dass Innersubjektfaktoren UND Zwischensubjektfaktoren vorhanden sind? Was wenn nur Innersubjektfaktoren (z.B. Versuchsnummer) vorhanden sind, aber keine Zwischensubjektfaktoren (z.B. keine Altersgruppen)? Wie verhält es sich mit zufälligen und fixen Effekten? Versuchsnummer wäre ein zufälliger Effekt, was wäre ein fixer Effekt (außer Altersgrupppe z.B.). Ich hoffe Ihr habt Antworten :oops:

Beste Grüße

Pam
Generalist

Re: ANOVA mixed model

Beitrag von Generalist »

Konstruiert werden soll ein mixed model (ANOVA mit Messwiederholung). Ist es dazu immer notwendig, dass Innersubjektfaktoren UND Zwischensubjektfaktoren vorhanden sind?
Das ist die Bedeutung von mixed in mixed model.
Was wenn nur Innersubjektfaktoren (z.B. Versuchsnummer) vorhanden sind, aber keine Zwischensubjektfaktoren (z.B. keine Altersgruppen)?
Dann ist es kein mixed model.
Pam

Beitrag von Pam »

Vielen Dank für die Antwort.

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass wenn kein Zwischensubjektfaktor vorliegt, der Ansatz damit automatisch ein Innersubjekt-Design darstellt? Oder muß dafür noch etwas anderes beachtet werden?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten