Varianzanalyse mit Messwiederholung, Mauchly Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mic22

Varianzanalyse mit Messwiederholung, Mauchly Test

Beitrag von mic22 »

Hilfe...
Bin grad am Auswerten der Ergebnisse meiner Bacheloruntersuchung...
Habe eine Gruppe zu 3 Messzeitpunkten bezüglich ihrer sozialen Kompetenzen untersucht...
Um zu überprüfen, ob die Voraussetzungen für die varianzanalyse mit Messwiederholung gegeben sind, muss man ja den Mauchly Test durchführen. Dieser ist auf einer Skala sigifikant... Und dann heißt es man soll die Korrektur mit Greenhouse-Geisser durchführen...
Wie mach ich das? Und wie ist das Ganze dann zu interpretieren???
Danke schon mal für eure Hilfe!!!
Generalist

Beitrag von Generalist »

SPSS korrigiert das schon selber. Schau genau in die Tabelle mit den Tests der Innersubjekteffekte.
mic22

Beitrag von mic22 »

ja genau, aber es ergibt sich weder für angenommene Sphärizität (die ja verworfen werden muss) noch für die Greenhouse Geissner Korrektur ein sigifikantes Ergebnis...
Im paarweisen Vergleich wird allerdings angezeigt, dass sich die Werte der Messzeitpunkte 1 und 2 hoch sign unterscheiden...

Ist das dann irrelevant, weil GG nicht sign war, oder kann ich von einem sign Unterschied ausgehen???
Generalist

Beitrag von Generalist »

Leider verstehe ich die Fragen nicht. Eine detaillierte Darstellung
zu der SPSS Prozedur gibt http://faculty.chass.ncsu.edu/garson/PA ... peated.htm
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten