Aus einer String-Variablen eine neue bilden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Tops

Aus einer String-Variablen eine neue bilden

Beitrag von Tops »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe in einer String-Variablen mehrere männliche und weibliche vornamen stehen und möchte, dass mir SPSS in die Variable Geschlecht entweder ein m oder ein w hineinschreibt.

Manuell wäre da ja kein Problem, aber bei 3700+ Fällen wäre eine Automatisierung nett.

Ich habe versucht das mit dem Syntax-Editor hinzubekommen, aber leider kenne ich mich mit der Skript-Sprache nicht aus.
Und auch im dicken Wälzer von Achim Bühl, habe ich bislang dazu nichts gedfunden (ebenso nicht hier im Forum oder im Web).

Deswegen meine Frage, ob mir dabei jemand helfen würde.

Ich verwende Version 20.

mfg,
Tops
Bert

Beitrag von Bert »

Bei der Automatisierung mußt Du aber auch einem Programm sagen, welcher Vorname 'männlich' und welcher 'weiblich' ist. Wieviel verschiedene Namen gibt es denn?
Tops

Beitrag von Tops »

Es sind halt schon einige.

Meine Idee wäre halt gewesen, entweder einen Haufen if-Abfragen zu formulieren, oder es in eine Case of-Abfrage zu packen.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

das ist anspruchsvolle Programmierung.

Allerdings kann man diesen Job auch in Excel auslagern. Mit Sverweis auf eine Matrix mit Namen. Die verschiedenn Namen suchst du erst aus der SPSS Datei mit "doppelte Fälle ermitteln" und nach primary filtern, dann in Excel rausschreiben, dort mit sverweis männlich und weiblich trennen und dann mit SPSS wieder verknüpfen.
drfg2008
Tops

Beitrag von Tops »

Nun, dann klingt für mich wiederum kompliziert.

Würde SPSS als Programmiersprache Turbo Pascal verwenden, dann wäre das Skript schon lange fertig ;)

Excel habe ich leider nicht, ich verwende OpenOffice, und dafür hat SPSS leider keine Schnittstelle (außer Copy & Paste).

Gibt es denn ein gutes Tutorial im Netz für die Skriptsprache von SPSS?
Tops

Beitrag von Tops »

Ich habe die Lösung gefunden, sogar ganz ohne Programmieren. Einfach die Funktion "Tranformieren -> Umkodieren in eine andere Variable" verwenden und dabei String als Zielwert verwenden.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

und woher weiß SPSS, dass es sich um männliche oder weibliche Vornamen handelt?

(und woher weißt du, welche Programmiersprachen SPSS benutzt. Meiner Kenntnis nach nutzt SPSS verschiedene)
drfg2008
Bert

Beitrag von Bert »

Beim Transformieren mußt Du aber auch alter -> neuer Wert eingeben.
Tops

Beitrag von Tops »

Bert hat geschrieben:Beim Transformieren mußt Du aber auch alter -> neuer Wert eingeben.
Das habe ich gemacht und hat auch ganz wunderbar geklappt. Ich musste halt für alle Vornamensformen diesen Schritt wiederholen; war halt eine kleine Klickorgie.

Meine Recherchen haben ergeben, dass SPSS als Skripsprachen Python (kenne ich nicht) und Basic (da kann ich mich nur ganz dunkel an GW-Basic und Visual Basic erinnern) verwendet.
Dass es sich bei den Vornamen und männlich oder weiblich handelt, musste ich SPSS klarerweise jeweils mitteilen (in dem ich bei Wert der Zielvariablen selber m oder w gesetzt habe).
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

SPSS benutzt im 'Backend', also bei den Bibliotheken verschiedene C Programme. Für die Nutzer, sozusagen im 'Frontend' nutzt SPSS die Syntax / Makro, neuerdings Python und eine VB-Variante. Plus R-Anbindung und diverse Plugins.

Du kannst auch automatisch recodieren und dann für die so reduzierten Recodes die Lables m/w vergeben. Bleibt das Problem der manuellen Lösung. Und das wolltest du ja umgehen.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten