verschiedene Variablen in eine Tabelle hilfeeeee

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Aline_B

verschiedene Variablen in eine Tabelle hilfeeeee

Beitrag von Aline_B »

Hallo ,

ich brauche dringend hilfe, bin am verzweifeln! Hab schon in vielen Foren nachgelesen, aber nichts hat geholfen...

Ich möchte gerne aus mehreren Variablen(21) eine einzige Tabelle machen, so wie es auch im fragebogen gedacht war. SPSS hat nun aber aus allen Items der Frage eine Variable gemacht.
Es gibt 3 Auswahlkriterien, die mit 7 Kategorien zu bewerten sind. Ich konnte die Daten automatisch von der Online Plattform, wo die Befragung stattfand, in SPSS exportieren. Die Werte sind mit 0=nicht ausgewählt und 1=ausgewählt codiert und wie gesagt jede Variable ist einzeln, nur macht es so keinen Sinn

Ich hoffe, das hier veranschaulicht das ganze

Frage 2: Wie viele dieser Urlaubsreisen verbrachten Sie in Deutschland, bzw. innerhalb oder außerhalb von Europa?

q1 q2 q3 q4 q5 q6 q7
a1 42,46% 31,35% 11,51% 6,75% 1,19% 0,00% 6,75%

a2 16,10% 44,19% 19,85% 9,74% 2,25% 0,75% 7,12%

a3 39,91% 37,16% 7,80% 7,80% 0,92% 1,83% 4,59%
Legende:
a 1: In Deutschland
a 2: Innerhalb Europas (ohne DL)
a 3: Außerhalb Europas

q1: keine
q2: 1
q3: 2
q4: 3
q5: 4
q6: 5
q7: Mehr als 5

so soll es aussehen, tut es auch auf der Online Plattform

SPSS macht in der Variablenansicht nun folgendes daraus:

q2_1_1 Numeric 12 0 Wie viele dieser Urlaubsreisen verbrachten Sie in Deutschland, bzw. innerhalb oder außerhalb von Europa?: In Deutschland (keine) {0, nicht ausgewählt 1,ausgewählt}... None 12 Right Nominal
q2_1_2 Numeric 12 0 Wie viele dieser Urlaubsreisen verbrachten Sie in Deutschland, bzw. innerhalb oder außerhalb von Europa?: In Deutschland (1) {0, nicht ausgewählt}... None 12 Right Nominal
q2_1_3 Numeric 12 0 Wie viele dieser Urlaubsreisen verbrachten Sie in Deutschland, bzw. innerhalb oder außerhalb von Europa?: In Deutschland (2) {0, nicht ausgewählt}... None 12 Right Nominal
q2_1_4 Numeric 12 0 Wie viele dieser Urlaubsreisen verbrachten Sie in Deutschland, bzw. innerhalb oder außerhalb von Europa?: In Deutschland (3) {0, nicht ausgewählt}... None 12 Right Nominal
q2_1_5 Numeric 12 0 Wie viele dieser Urlaubsreisen verbrachten Sie in Deutschland, bzw. innerhalb oder außerhalb von Europa?: In Deutschland (4) {0, nicht ausgewählt}... None 12 Right Nominal

usw.

Häufigkeiten werden damit alle in einzelnen Tabellen gezeigt, macht kein Sinn.

Umkodieren hab ich versucht klappt irgendwie nicht, weiß nicht wie...
Compute geht auch nicht :/

hilfeee :(

Vielen Dank schon mal!!!!!
Aline_B

nochmal

Beitrag von Aline_B »

q1 - q7 sollen die Merkmalsausprägungen sein und sich eigentlich direkt über den % häufigkeiten befinden, wie in einer tabelle
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten