Hallo zusammen!
Ich habe wirklich wenig Ahnung von Spss und habe mich bereits durch diverse Google-Ergebnisse gekämpft.
Diese Ansicht http://pascal.kgw.tu-berlin.de/gnom/Lehre/spss/#mwvar scheint ganz hilfreich, jedoch bin ich mir dennoch nicht ganz sicher, welcher Test für mich zutrifft.
1. Ich habe nur eine Stichprobe, also keine Gruppen
2. Ich habe Items, die ordinalskaliert waren, zu einer Variable zusammengefasst, die dann intervallskaliert wurde. (Ist das so richtig, oder muss ich dennoch "so tun" als sei die Variable ordinalskaliert?)
3. Ich habe eine abhängige Variable und mehrere UV
-> welcher der Tests ist also geeignet? Die Spalten "Anzahl der Stichproben" verwirren mich besonders, da hier kein mal "eine Stichprobe" zur Auswahl steht.
Riesen Dank im Voraus für Feedback!
Varianzanalyse
-
Generalist
Re: Varianzanalyse
Deine Fragen sind keine Fragen spezifisch zur Software SPSS, sondernIch habe wirklich wenig Ahnung von Spss und habe mich bereits durch diverse Google-Ergebnisse gekämpft.
grundlegende Fragen zur Statistk.
Da müsstest Du eigentlich erstmal was zur Studie sagen. Was diejedoch bin ich mir dennoch nicht ganz sicher, welcher Test für mich zutrifft.
Fragestellung ist, was genau erhoben wurde bei wem und wie, wie groß
die Stichprobe ist.
Ich rate mal, dass Du eine "Likert-Skala" (Gesamtwert, gebildet
aus mehreren ordinalen Einzel-Messungen) als abhängige Größe
hast und mehrere unabhängige Variablen, deren Skalenniveau leider
nicht genannt wurde. Sieht nach einer multiplen linearen Regression
aus.
-
etoile
Ok, habe sowohl von Statistik, als auch von Spss nicht viel Ahnung.. ^^
Genau, die abhängige Var wurde anhand einer 5-Punkte Likert Skala erhoben. Genauso wie die UV.
Bei der AV handelt es sich um die Messung von Lebenszufriedenheit (u.a. nach Dieners Satisfacrion with Life Scale).
Die UV dienen der Erfassung von Konsumausgaben. Bspw. Wie viel geben Sie für xy aus und verschiedene Preisspannen. Z.B. 0-20€ , 20€-40€ usw. Die Preise sind auf das jew. Produkt angepasst, also nicht für jedes Item gleich.
Die Stichprobe ist N = 102
Fragestellung ist grob, ob es einen Zusammenhang zw. (der Höhe von) Konsumausgaben und Lebenszufriedenheit gibt.
Genau, die abhängige Var wurde anhand einer 5-Punkte Likert Skala erhoben. Genauso wie die UV.
Bei der AV handelt es sich um die Messung von Lebenszufriedenheit (u.a. nach Dieners Satisfacrion with Life Scale).
Die UV dienen der Erfassung von Konsumausgaben. Bspw. Wie viel geben Sie für xy aus und verschiedene Preisspannen. Z.B. 0-20€ , 20€-40€ usw. Die Preise sind auf das jew. Produkt angepasst, also nicht für jedes Item gleich.
Die Stichprobe ist N = 102
Fragestellung ist grob, ob es einen Zusammenhang zw. (der Höhe von) Konsumausgaben und Lebenszufriedenheit gibt.