Signifikanz lineare Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
qwe

Signifikanz lineare Regression

Beitrag von qwe »

Ist es möglich, dass bei der linearen Regression mehrere Signifikanzniveaus gleichzeitig angegeben werden. Also zum Beispiel *: p<1%; **p<5% und *** p<10%?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Den Fehler 1. Ordnung gibst du selbst vor, anhand der in der Wissenschaft üblichen Konventionen (0,1 ; 0,05; 0,01) und vergleichst deinen "Signifikanzwert" mit den konventionell gesetzten Grenzen. Ist der "Signifikanzwert" niedriger, wird üblicherweise die H0 verworfen.

Die Formulierung lautet dann etwas so: "Das Ergebnis ist signifikant auf dem Niveau p<0,05".

Gute Formulierungen diesbezüglich siehe entsprechende Literatur des Fachbereichs. In der Psychologie etwa: Bortz.

(PS Bitte immer daran denken, dass der Fehler 1. Ordnung nicht die einzige relevante Größe ist, sondern auch die abzusichernde Teststärke, aber nicht zuletzt auch die Frage nach der Relevanz der Effektgröße)
drfg2008
qwe

Beitrag von qwe »

Danke für die Antwort. Was icih eigentlich meine ist aber, ob es bei SPSS möglich ist, mir alle drei Signifikanzniveaus gleichzeitig angeben zu lassen. Ich habe viele Auswertungen gesehen, wo die Signifikanz der einzelnen Koeffizienten mit *,**,*** in eine Tabelle ausgedrückt worden ist.
Skuz

Beitrag von Skuz »

Das sind dann gewöhnlich keine Ausdrucke, sondern selbst gemachte Tabellen via Word, Tex etc.
Rosenrot

Beitrag von Rosenrot »

Ich glaube es gibt hier ein Verständnis-Problem:

Wenn dein Ergebnis auf dem Niveau 0,01 signifikant ist, ist es auch automatisch auf allen Niveaus größer 0,01 signifikant. SPSS zeigt dir immer das geringste Signifikanzniveau an. Das Zusammenhangsmaß verändert sich auch nicht. Wenn du eine Tabelle für deine Arbeit übernimmst, kannst du die Sternchen selbst anbringen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten