Hallo!
Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit an der Uni Wien und bräuchte Hilfe bei meiner Auswertung..
Die Frage ist, wie sich 3 definierte Arbeitshaltungen auf die Intelligenztestleistung bei Speed&Power Verfahren auswirken.
AV = Intelligenztestleistung (Rohwert)
UVs (Faktoren) =
BED (Bedingung, 1 = Speed, 2 = Power)
IR (Impulsivität / Reflexivität)
AN (Anspruchsniveau)
FR (Frustrationstoleranz
So.. nun meinte meine Betreuerin, ich solle es über "Allgemeines Lineares Modell" in SPSS rechnen, weil mich ja eigentlich die WEchselwirkungen interessieren und man diese einstellen könnte.
Also habe ich AV als AV eingegeben und die UVs als Faktoren. Bei Modell anpassen hab ich dann die 3 Faktoren rüber geschoben und anschließend noch 3 Wechselwirkungen (BED * IR, BED * AN, BED * FR) eingestellt.
Hab dann noch ein paar Optionen vorgenommen, die aber für meine Frage irrelevant sein sollten (Residualplot anzeigen und so).
Wenn ich nun auf berechnen gehe, kommt aber nicht viel raus. Fehlermeldung:
Klick mich 1
Klick mich 2
Was kann da passiert sein? Irgendwo hab ich einen Denkfehler drin..
Regression über Allgemeines Lineares Modell
-
amberx
-
Generalist
-
amberx
Ich hab mir schon gedacht, dass das das Problem ist. Ich möchte ja eine Ausgabe, wo neben der Konstante die 4 Faktoren berücksichtigt werden und ich nicht eine Zeile für jede Ausprägung hab.
Das bedeutet, dass ich die einzelnen Ausprägungen Kategorien zuordnen muss (hoch, mittel, niedrig)?
Danke schonmal für deine Antwort und Hilfe!
Das bedeutet, dass ich die einzelnen Ausprägungen Kategorien zuordnen muss (hoch, mittel, niedrig)?
Danke schonmal für deine Antwort und Hilfe!
-
Generalist
Eine intervallskalierte Variable zu kategorisieren ist in der Regel
eine böse Tat. Im GLM benutzt man sie als Kovariaten
http://faculty.chass.ncsu.edu/garson/PA ... #variables
eine böse Tat. Im GLM benutzt man sie als Kovariaten
http://faculty.chass.ncsu.edu/garson/PA ... #variables