Geeigneter Test für Unterschiede von Stichproben

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
smilechen3

Geeigneter Test für Unterschiede von Stichproben

Beitrag von smilechen3 »

Hallo,

ich möchte in meiner Doktorarbeit schauen ob sich meine Stichproben von Interventionsgruppe und Kontrollgruppe in ihren soziodemographischen Merkmalen signifikant unterscheiden.

Bei z.B. der Variable Alter habe ich Mittelwerte und müsste die dann ja über einen T-Test für unabhängige Stichproben vergleichen können, um zu sehen ob sie sich signifikant unterscheiden.

Aber was für einen Test kann ich anwenden wenn ich z.B. die Variable Facharztanerkennung mit 1=ja, 2=nein und 3=in Weiterbildung habe? Geht das überhaupt? Wenn ich Häufigkeiten dafür berechne sieht man schon, dass sich die Gruppen ziemlich unterscheiden. Aber kann man rausfinden ob diese Unterschiede signifikant sind?

Jemand, der mit dem selben Datensatz arbeitet wie ich hat das über einen Chi-Quadrat-Test gemacht. Geht das? Ich denke ja eigentlich nicht.....

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Die Gruppen können nach einzelnen Variablen verglichen werden, indem beispielsweise stetige Variablen über t-Test und diskrete etwa über einen Chi-Quadrat Test geprüft werden.

Allerdings werden dadurch Wechselwirkungen nicht berücksichtigt und zudem besteht die Gefahr des Mehrfachtestens (Fehlerkumulation). Daher werden Randomisierungen dann besser über Verfahren geprüft, die alles gemeinsam testen können. Logistische Modelle beispielsweise.
drfg2008
smilechen3

Beitrag von smilechen3 »

Dankle für die schnelle Antwort, das hilft mir weiter :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten