Konstante Fallzahl bei logistischer Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kasumi

Konstante Fallzahl bei logistischer Regression

Beitrag von Kasumi »

Hallo alle miteinander,

ich bastel gerade an einer Hausarbeit zur logistischen Regression herum. Dabei sollen wir die unabhängigen Variablen schrittweise einfügen. Da beim Befehl "stepwise" SPSS die Variablen nach statistischen Maßstäben einfließen lässt, lasse ich mehrere "enter"-Regressionen durchlaufen und füge jeweils eine neue Variable hinzu. Nun entsteht dabei das Problem, dass in den verschiedenen Modell eine unterschiedliche Fallzahl gültiger Werte vorliegt. Dies soll unterbunden werden. Mit anderen Worten: In jedem Modell soll die Fallzahl gleichgroß sein. Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich das umsetzen kann?

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe!!!
LG
Skuz

Beitrag von Skuz »

Mal ne blöde Nachfrage: Wieso? Wo ist jetzt das Problem, wenn die Fallzahl variiert, sofern sie nicht zu klein wird?
Kasumi

Beitrag von Kasumi »

Na weil die einzelnen Modelle dann nicht mehr unmittelbar miteinander vergleichbar sind. Davon abgesehen, dass es uns so vorgegeben wurde...
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

In jedem Modell soll die Fallzahl gleichgroß sein. Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich das umsetzen kann?
Dann nimmst du die Fälle, die für sämtliche Variablen gültige Werte aufweisen.

Code: Alles auswählen

COMPUTE pruefung1=NMISS(v1, v2, v3,v4).
EXECUTE.

FILTER OFF.
USE ALL.
SELECT IF (pruefung1 = 0).
EXECUTE.
drfg2008
Kasumi

Beitrag von Kasumi »

Klingt nach einem total guten Plan, aber leider erkennt mein SPSS den Ausdruck "NMISS" nicht :-(

Gibt's vielleicht einen Plan B?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

du musst den Code schon an deine Daten anpassen

(aber nicht: NMISTER ;-)
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten