Median zu verschiedenen Variablen einer Kreuztabelle
-
Median zu verschiedenen Variablen einer Kreuztabelle
Hallo,
gibt es in SPSS eine Möglichkeit den Median zu den Ausprägungen einer von zwei korrelierten Variablen berechnen zu lassen?
gibt es in SPSS eine Möglichkeit den Median zu den Ausprägungen einer von zwei korrelierten Variablen berechnen zu lassen?
-
re
Code: Alles auswählen
FREQUENCIES VARIABLES=v1
/FORMAT=NOTABLE
/STATISTICS=MEDIAN
/ORDER=ANALYSIS.
drfg2008
-
ich habe eine kreuztabelle in der ich zwei variablen kreuze. die eine hat vier ausprägungen, sagen wir 4 hühnersorten. die andere erhebt die geborenen hühner an bestimmten tagen. jetzt will ich für die huhnsorte 1 herausfinden, wie viele hühner durchschnittlich pro datum geboren werden (median).
ich habe eine kreuztabelle mit häufigkeiten anzeigen lassen. in der kann ich ablesen, wie viele hühner an jedem erhobenen datum geboren werden, ich weiß aber nicht, wie ich den median getrennt nach hühnersorte berechnen lassen kann.
meine frage also: Wo finde ich im spss-menü eine funktion, die mir das auswirft?
Ich hoffe, ich habe mein problem jetzt etwas besser erklärt. ^^
ich habe eine kreuztabelle mit häufigkeiten anzeigen lassen. in der kann ich ablesen, wie viele hühner an jedem erhobenen datum geboren werden, ich weiß aber nicht, wie ich den median getrennt nach hühnersorte berechnen lassen kann.
meine frage also: Wo finde ich im spss-menü eine funktion, die mir das auswirft?
Ich hoffe, ich habe mein problem jetzt etwas besser erklärt. ^^
-
Da ich auch nicht weiß wie es effektiver ginge (ich suche gerade danach), mache ich das immer so, dass ich für jede Frequenz, für die einen Median benötige eine eigene Variable erstelle:
compute hühnersorte1=0.
IF (huhn= hühnersorte1 and Datum=x or DAtum =y or Datum=z etc) hühnersorte1=1.
Häufigkeitstabelle mit Häckchen bei Median unter "Statistik" auswerfen.
compute hühnersorte1=0.
IF (huhn= hühnersorte1 and Datum=x or DAtum =y or Datum=z etc) hühnersorte1=1.
Häufigkeitstabelle mit Häckchen bei Median unter "Statistik" auswerfen.