Hallo zusammen,
bevor ich nun völlig verzweifle, gebe ich mir diese letzte Chance und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Inhaltsanalyse einer Zeitschrift gemacht, wobei ich mir die verschiedenen Anzeigen angeschaut habe. Genauer gesagt, habe ich mir die Models, welche auf den Anzeigen abgebildet sind angeschaut. Dieses war in den meisten Fällen nur ein Model pro Anzeige, oftmals aber auch zwei, drei oder noch mehr.
Nun habe ich in meinem Datensatz pro Anzeige (Zeile) jeweils mehrmals die gleiche Variable (Spalte). Also zum Beispiel:
1.Model--Geschlecht--2.Model--Geschlecht--3.Model--Geschlecht...und so weiter
Nun wüsste ich gerne, wie ich für alle Testimonials das Geschlecht feststelle, ohne dies über einen manuellen Rechnungsweg machen zu müssen. Denn ich habe nich nur die Variable Geschlecht mit zwei Merkmalsausprägungen sondern noch ganz andere Variablen mit bis zu 7 Merkmalsausprägungen. Die wollte ich hier allerdings nicht anführen, weil sonst wahrscheinlich niemand mehr versteht, was ich überhaupt meine.
Um das Ganze nochmal kurz und knapp zu beschreiben:
Ich habe in einem Fall (Zeile) mehrmals die gleiche Variable (Spalte).
Also, falls mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich unglaublich dankbar!
Beste Grüße
Bearbeiten von mehreren gleichen Variablen in einem Fall
-
stiplo30
-
drfg2008
re
Ach so nennt man das heute: Inhaltsanalyse. ; -)Ich habe eine Inhaltsanalyse einer Zeitschrift gemacht, wobei ich mir die verschiedenen Anzeigen angeschaut habe. Genauer gesagt, habe ich mir die Models, welche auf den Anzeigen abgebildet sind angeschaut.
Lösung: Befehl CASETOVARS, also aus Fällen Variablen machen. Dann Variablen mit freq auszählen. Mit der Maus: Daten -> umstrukturieren ...
drfg2008