4 Fragen zur SPSS-Bedienung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
NiklasBurtscheid

4 Fragen zur SPSS-Bedienung

Beitrag von NiklasBurtscheid »

Hallo,

ich habe 4 Fragen zur SPSS-Bedienung. Vielleicht weiß ja da jemand bescheid.

1.
Wenn bei einer nominal- oder ordinalskalierten Variable bestimmte Werte nicht vorkommen (weil sie z.B. bei einem Fragebogen von niemandem angekreuzt wurden), so werden diese bei einer Häufigkeitsauszählung, bei Kreuztabellen, etc. gar nicht aufgeführt. Dabei ist es doch auch interessant, wenn z.B. bei Fragebögen eine Alternative von niemandem gewählt wurde.

Kann man das irgendwie in den Voreinstellungen ändern, so dass auch diese Werte (jeweils mit 0) angezeigt werden.

2.
Wenn ich z.B. über "Variable berechnen" eine neue Variable angelegt habe, kann ich dann auch später noch sehen, wie diese gebildet wird.

Also z.B. ich lege eine Variable v5 an, die ich als (v1+v2+v3)*v4 bilde. Und wenn dann Wochen später nochmal sehen will, wie diese Variable gebildet wurde, kann ich mir dann irgendwie die entsprechende Vorschrift anzeigen lassen?

3.
Wenn man viele Fragebögen erfasst, ist es ja sinnvoll, diese zu nummerieren und auch den Fällen diese fortlaufende Nummer zu geben, so dass man im Nachhinein immer leicht finden kann, ob alles korrekt übertragen wurde.

Bei Tabellenkalkulationen kann man sich Zellen automatisch mit fortlaufenden Nummern (1, 2, 3, ...) ausfüllen lassen. Kann man das auch in SPSS? Das würde bei diesem Vorgehen enorm viel Arbeit abnehmen...

4.
Bei großen Datensätzen fällt die Übersicht beim Sichten oder auch beim Korrigieren einzelner Werte sehr schwer. Häufig bieten Programme, die viele Zeilen darstellen die Option, jede 2. Zeile hellblau oder hellgrau zu unterlegen, so dass die Zeilen abwechselnd weiß - hinterlegt - weiß - hinterlegt - etc. sind. Das erleichtert die Übersicht enorm. (In Mac OS bietet z.B. der Finder dies.)

Gibt es diese Möglichkeit auch irgendwo in den SPSS-Voreinstellungen?

------

Für jede Hilfe, jeden Tipp, etc. wäre ich sehr dankbar. Auch wenn jemand nur einzelne Fragen beantworten kann.

Und falls einzelne dieser Dinge nicht mit SPSS machen kann:
wären das nicht sinnvolle Verbesserungen dieser ansonsten so genialen Software? Gibt es irgendeine Feedback-Adresse des Herstellers für Verbesserungsvorschläge? Ich habe nur eine Mailadresse für Firmenkunden/Großkunden gefunden, wo ich als kleiner Doktorand kein Gehör finde.

Beste Grüße und schonmal Danke für jede Auskunft,
Niklas
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Auf deine Fragen gibt es hier schon Antworten. Immer erst einmal selbst recherchieren.
1.
Kann man das irgendwie in den Voreinstellungen ändern, so dass auch diese Werte (jeweils mit 0) angezeigt werden.
Den Befehl Tabellen nehmen. Hatte gerade jemand zum 99. mal angefragt. Bitte recherchieren.

2.
Wenn ich z.B. über "Variable berechnen" eine neue Variable angelegt habe, kann ich dann auch später noch sehen, wie diese gebildet wird.
Ja, in der Syntax, die du selbst schreibst, oder die SPSS mitschreibt (Journal).

3.
Bei Tabellenkalkulationen kann man sich Zellen automatisch mit fortlaufenden Nummern (1, 2, 3, ...) ausfüllen lassen. Kann man das auch in SPSS? Das würde bei diesem Vorgehen enorm viel Arbeit abnehmen...
über die Funktion casenum.

4.
Bei großen Datensätzen fällt die Übersicht beim Sichten oder auch beim Korrigieren einzelner Werte sehr schwer. Häufig bieten Programme, die viele Zeilen darstellen die Option, jede 2. Zeile hellblau oder hellgrau zu unterlegen, so dass die Zeilen abwechselnd weiß - hinterlegt - weiß - hinterlegt - etc. sind. Das erleichtert die Übersicht enorm. (In Mac OS bietet z.B. der Finder dies.)
man gibt in SPSS eigentlich keine Daten direkt ein, sondern über Datenmasken, die interaktive Plausibilitätstests ermöglichen. Meist über eine Kombi aus PHP - HTML - MySQL. Fertige Anwendungen: DataEntry oder dgl. Ab einem gewissen Professionalisierungsgrad sind Funktionen getrennt. Aus dem gleichem Grund bietet die Hasselblad auch keine Kamerafunktion (soweit ich weiß).

Gruß
drfg2008
NiklasBurtscheid

Beitrag von NiklasBurtscheid »

Hi,

ich hatte recherchiert, aber nichts gefunden und auch Dein Beitrag beantwortet leider andere Fragen als meine. ;) Danke für Deine Mühe, aber Du hast wohl ein paar meiner Fragen falsch verstanden. Ich versuche es nochmal ausführlicher zu erklären.

Zu 1:
Bringt bei mir nicht das gewünschte Ergebnis.

Zu 2:
Ich weiß natürlich, dass ich bei Nutzung über die GUI die Syntax in der Syntaxausgabe sehen kann. Aber wenn ich die Syntax-Ausgabe nicht speichere und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal die Konstruktion einer Variable sehen will (und nichts außer den Datensatz und die Variablenliste - ohne Syntaxausgabe - habe), gibt es da keine Möglichkeit.

Zu 3:
Auch das ist leider nicht das, was ich suche.
Casenum ändert sich bei Neusortierung der Fälle. Ich könnte als Notlösung eine neue Variable aus casenum bilden, die dann mitsortiert wird. Aber auch das hat in der Praxis einige Nachteile (z.B. bei nummerierten, aber nicht sortierten Fragebögen und noch ein paar andere).

Was ich suchte war eine Möglichkeit ähnlich wie in Excel, dass ich Zellen automatisch auffüllen kann, selbst wenn der Rest noch nicht ausgefüllt ist.

Ein Beispiel:
ich habe 500 Fragebögen und bevor ich irgendwas eingebe, wollte ich schonmal die Variable "id" bei allen 500 Fällen von 1 bis 500 auffüllen. So dass ich dann nachher die anderen Daten (auch wenn die Reihenfolge der nummerierten Fragebögen nicht sortiert ist) jeweils in die richtige Zeile eintragen kann.

Zu 4:
Ich gebe aber meine Daten direkt in die Tabelle ein. Wer sein ganzes Leben tausende Datensätze mit SPSS handeln muss, wird sicher anders vorgehen, aber für meine Promotion, wo die Datenauswertung nur ein kleiner Teil ist, möchte ich mich nicht noch in PHP, MySQL, etc. einarbeiten. Dafür nutze ich ja SPSS. Wäre ich Informatikprofi würde ich R nutzen und viel Geld sparen... ;)

Vielleicht weißt Du (oder jemand anderes) ja auch darauf Antworten. Wenn noch irgendwas unklar ist, wie ich das meine, kann ich versuchen, das noch ausführlicher zu erklären, was ich meine.

Vielen Dank schonmal für Deine bisherigen Antworten, auch wenn ich was anderes meinte.

VG,
Niklas
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ein Beispiel:
ich habe 500 Fragebögen und bevor ich irgendwas eingebe, wollte ich schonmal die Variable "id" bei allen 500 Fällen von 1 bis 500 auffüllen. So dass ich dann nachher die anderen Daten (auch wenn die Reihenfolge der nummerierten Fragebögen nicht sortiert ist) jeweils in die richtige Zeile eintragen kann.
Dann gib die Fragebögen in Excel ein und werte sie in SPSS aus. Oder:

Code: Alles auswählen

input program.
loop a =1 to 500 by 1.
end case.
end loop. 
end file.
end input program.
exe.
Alles andere, wie gesagt, findet sich bereits auf dieser Plattform (nicht Kreuztabellen aus dem Menü, sondern "Custom Tables".

Code: Alles auswählen

CTABLES
  /VLABELS VARIABLES=v1 v2 DISPLAY=LABEL
  /TABLE v1[COUNT F40.0] BY v2
  /CATEGORIES VARIABLES=v1 v2 ORDER=A KEY=VALUE EMPTY=include.

Empty = include
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten