negatives r aber eine Variable nominal

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Punica

negatives r aber eine Variable nominal

Beitrag von Punica »

Hallo jetz ist leider noch eine Frage aufgetreten:

wenn ich Spearman r berechne mit einer metrischen und einer nominalen (dichtotomen) Variable und es kommt ein signifikanter negativer Wert heraus.. wie kann man dass denn interpretieren?
ich dachte man kann nicht über die Richtung bei nominalskalierten Variabeln sagen... oder kann ich hier (da die dichotome Variabel JA/NEIN ist) doch sagen: bei NEin... bei Ja... ?

Danke schonmal

LG
Punica
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Ein negatives r steht normalerweise für einen negativen Zusammenhang: Hohe Werte der einen Variablen gehen tendenziell mit niedrigen Werten der anderen Variablen einher. Es käme bei der Interpretation also auf die Kodierungsrichtung der Variable an.

Ist Spearman aber nicht eigentlich für Ordinalskalen gedacht? Müsste nochmal nachschauen, aber eigentlich sollte hier doch eher eine punkt-biseriale Korrelation gerechnet werden.

Grüsse

guido
Punica

Beitrag von Punica »

Hallo Guido,

danke für deine Antwort.
Ja hatte das mit punktbiserial auch gelesen, aber einerseits weiß ich leider nicht wie ich das mit spss rechne und andererseits dachte ich mal gelesen zu haben, dass man dann auch spearman rechnen dürfte... oh, ist das alles kompliziert.. *seufz*
Danke auf jeden fall für deine antwort... tu mir so schwer mit diesem ganzen rechnen
LG
Punica
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hi

Punktbiseriale Korr. entspricht Pearson - meines Wissens.

Gruss
Patrick
Punica

Beitrag von Punica »

Hallo :)

heißt das ich darf pearson r berechnen mit einer mertischen und einer nominalen Variable?
LG

Punica
Noonen

Beitrag von Noonen »

Punica hat geschrieben:heißt das ich darf pearson r berechnen mit einer mertischen und einer nominalen Variable?
ja - wenn die nominale dichotom ist!

gruss
patrick
Punica

Beitrag von Punica »

Super!

Danke Noonen :)
jondel

Korrelation dichotom ordinal

Beitrag von jondel »

Hallo zusammen... ich kram mal den Thread hier aus.

Hat jemand ne Ahnung was ich mache wenn ich eine dichotome und eine ordinale Variable habe?

punkt-biseriale Korrelation setzt ja anscheinend voraus, dass die eine Variable metrisch ist...

also was kann ich da am besten machen?

vielen dank schonmal für eure tipps!

gruß,
jondol
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

das wäre der rang-biseriale koeffizient. steht in "deskriptiver statistik" 1993 von diehl & kohr.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten