ich habe hier mehrere Dutzend Auszüge aus anderen Datenbanken als CSV Datei. Dabei sind mehrere Datumsfelder, die zum einen als MMJJJJ, in anderen Variablen aber auch als TTMMJJJJ kodiert sind. Beginnt der Monat mit einer 0 (also die ersten 9 Monate), steht in der CSV Datei 011955 (Januar 1955).
SPSS zieht mir jedoch die 0 weg wenn ich die CSV Datei öffne. Gleiches bei TTMMJJJJ -> Der 1. Januar 2000 wird also zu 1012000 abgeändert, obwohl es in der CSV Datei als 01012000 steht.
Jetzt suche ich nach einem Weg, entweder SPSS dazu zu bekommen die Null vorne stehen zu lassen und dann das Datum umzukodieren in ein richtiges Datum.
Oder einen Weg eine neue Variable zu kodieren, die sich die letzten vier Ziffern aus der Variable herausnimmt und die Jahreszahl daraus formt, selbiges dann für die 5. und 6. letzte Ziffer (von hinten gelesen) als Monat zu formen und dann die restlichen 1 oder 2 Ziffern als Tageszahl.
Habe nun eine halbe Stunde gegoogelt und nicht wirklich was gefunden.
Ein Weg wäre über Excel (mit den Befehlen Rechts und Links zu arbeiten), jedoch sind es sehr viele CSV Dateien, das wäre ein enorm hoher Aufwand.
Für Ratschläge jeglicher Art bin ich offen

Herzlichen Dank