logistische Regression mit mehreren UV

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
toschi_home

logistische Regression mit mehreren UV

Beitrag von toschi_home »

Hallo,

ich möchte für meine Arbeit eine logistische Regressionsanalyse machen. Dabei habe ich eine dichotome abhängige Variable (Krankheit eingetreten ja/nein) und 3 ebenfalls dichotome unabhängige Variablen (3 Risikofaktoren; Risikofaktor vorhanden ja/nein). Nun habe ich die logistische Regressionsanalyse mit den Risikofaktoren einzeln durchgeführt und den Exp(B) als Risikoerhöhung bei vorliegen des Risikofaktors für das Eintreten der Krankheit interpretiert.

Nun möchte ich gern wissen, wie sich das Risiko erhöht, wenn zwei oder sogar 3 Risikofaktoren vorliegen. Wenn ich also in SPSS mehrere UV einfüge, bekomme ich im Output ja für jeden Risikofaktor einen Exp(B)-Wert. Ich will aber nur einen. Oder muss ich da eine ganz andere Analyse durchführen.

Ich danke euch!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Das muß ja eminent wichtig sein, so daß
Du es in 2 verschiedene Foren zugleich
postest, damit hilfreiche Leute parallel
an Deinen Problemen arbeiten dürfen.
toschi_home

Beitrag von toschi_home »

Das erhöht zum einen die Geschwindigkeit, mit der man eine Antwort erhält und zum anderen holt man sich doch immer gern eine zweite Meinung ein, oder?

Sollte dies gegen Forenvorschriften verstoßen, bitte ich dies aber zu entschuldigen. Dann werde ich einen Post selbstreden entfernen!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten