Werte innerhalb einer Variablen vergleichen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
LiesavE

Werte innerhalb einer Variablen vergleichen

Beitrag von LiesavE »

Hallo,
ich wuerde mich freuen, wenn mir Jemand meine Frage beantworten koennte.
Ich moechte eine bivariate Korrelations-Analyse fuer zwei verschiedene Orte durchfuehren. Fuer jeden Ort moechte ich zwischen Maennern und Frauen einen Chi-Quadrat-Test nach Spearman durchfuehren. Meine Variabel "Geschlecht" hat die Wertelabels "1-Maenner" und "2-Frauen".
Unter "Datei aufteilen" habe ich es so einegstellt, dass ich mir die Daten nach den beiden Orten ausgeben lasse.
Ich bekomme nun einfach nicht heraus, wie ich bei der Korrelationsanalyse nicht zwischen zwei Variablen Vergleiche anstelle, sondern eben innerhalb einer Variabel (in diesem Fall Geschlecht) zwischen Maennern und Frauen.

Ich habe nur SPSS-Basiswissen, dehalb kann es sein, dass ich manche Begriffe nicht korrekt verwedet habe.

Hoffe, dass meine Frage trotzdem verstaendlich ist.

Vielen Dank und schoene Gruesse
Liesa
Generalist

Re: Werte innerhalb einer Variablen vergleichen

Beitrag von Generalist »

Hinsichtlich wessen möchtest Du Männer mit Frauen vergleichen? Ob die Anzahl Männer=Frauen ist? Oder hinsichtlich eines weiteren Merkmals?
LiesavE

Beitrag von LiesavE »

Ich wuerde mit einem Chi-Square-Test gerne wissen, ob die Unterschiede zwischen Maennern und Frauen eines Dorfes hinsichtlich deren Interesse fuer eine bestimmte Fischfangmethode signifikant sind oder eben nicht.

Vielen Dank, Liesa
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten