Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Ich sitze gerade an meiner ersten Hausarbeit mit SPSS - bin also ein blutiger Anfänger - und habe eine wichtige Frage zur Auswertung meiner Unterschiedshypothese.
Ich möchte mir Chi² und Cramers V ausrechnen lassen, aber hierbei nach männlich und weiblich sortieren. Das ist bei mir aber nur eine Variable, die eben wenn ich Chi² und Cramers V ausrechne nicht gesplittet angezeigt wird. Da ich aber die Werte eben zwischen m und w vergleichen möchte, brauche ich diese für jedes Geschlecht extra.
Muss ich da die Variable irgendwie trennen (und wenn ja wie?) oder gibt es da vielleicht noch einen Extra-Trick?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Vielen Dank & Grüße, reporteuse
ja genau! Ich habe zwei Variablen (eine davon ist die Variable Geschlecht, die andere heißt in meinem Fall Nutzungshäufigkeit) und möchte die Chi²-Werte folgendermaßen vergleichen: Männer - Nutzungshäufigkeit vs. Frauen - Nutzungshäufigkeit...
SPSS zeigt mir aber bisher eben nur den Chi2 Wert zwischen den Variablen Geschlecht (allgemein) und Nutzungshäufigkeit an, ohne eine gesonderte Aufstellung vorzunehmen...
Nö. das ist genau das nicht, was ich vermutet hatte.
Was verstehst Du unter einer "gesonderten Aufstellung" von Chi²?
Der Chi² Wert wird berechnet als Abweichung der Stichprobendaten
von der Nullhypothese, dass die Nutzungshäufigkeiten der beiden
Geschlechter genau gleich sind. Folglich kann es kein gesondertes Chi²
für Frauen oder Männer geben, da das Chi² hier nur auf Basis beider
Geschlechter existiert.
Nebenbei werden ordinale Werte wie Nutzungshäufigkeit üblicherweise
mit dem U-test verglichen, nicht mit Chi²