Alternativen zu ANOVA

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
lisakallenbach

Alternativen zu ANOVA

Beitrag von lisakallenbach »

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und bearbeite eine Fragestellung zum Einfluss früher Traumatisierung auf die therapeutische Beziehung zweier unterschiedlicher psychotherapeutischer Verfahren.
Ich habe zum einen einen Fragebogen, der die Traumatisierung erfasst und einen zur therapeutischen Beziehung zu zwei Messzeitpunkten. Nach einer Woche und nach einem halben Jahr der Behandlung. Ich möchte zum einen mir natürlich die Veränderung anschauen und zum anderen die beiden Verfahren miteinander vergleichen.

Ich habe gerade eine Gruppeneinteilung anhand des Gesamtscores des Traumafragebogens vorgenommen, um die Stichprobe in leicht-, mittel- und schwertraumatisiert einzuteilen. Wie befürchtet sind die Gruppengrößen sehr unterschiedlich groß, was den sowieso schon durch die Einteilung entstehenden Informationsverlust nur noch verstärkt. Der eigentliche Plan war, nun im nächsten Schritt Varianzanalysen zu rechnen.

Ich bin aber eigentlich sehr unzufrieden mit dieser Lösung und wollte nun mal fragen, ob jemand eine gute Idee für ein alternatives Vorgehen hat. Regressionen vielleicht? Oder vielleicht noch was anderes?

Bin sehr dankbar für Vorschläge :)

Vielen, vielen Dank!

Lisa
Generalist

Beitrag von Generalist »

Warum postest Du das gleichzeitig in 2 Foren? Ist das derart bedeutend,
dass die Nutzer verschiedener Foren ruhig mal parallel und in Unkenntnis
der jeweils anderen Beiträge für Dich arbeiten sollten?

Rhetorische Frage.
lisakallenbach

Beitrag von lisakallenbach »

Lieber Generalist,

entschuldige bitte, wenn ich Dich damit in Deinen Omnipotenzphantasien beschnitten habe. Ich bin mir sicher, Du wirst das verkraften.

Trotzdem Danke für Deine Reaktion.

Liebe Grüße, Lisa
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und bearbeite eine Fragestellung zum Einfluss früher Traumatisierung auf die therapeutische Beziehung zweier unterschiedlicher psychotherapeutischer Verfahren.
Dein Versuchsaufbau ist nicht so ganz klar. Wenn ich das richtig verstehe, dann liegen folgende Variablen vor:

var1: 2-stufig (Beziehung zu zwei unterschiedlichen psychotherapeutischen Verfahren)
aber! jeweils zu zwei verschiedenen Zeitpunkten gemessen

var2: Gesamtscores des Traumafragebogens

Jetzt müsstest du erst einmal klären wie die Variablen verteilt sind. Insbesondere Var1 ist mir nicht so klar, wie das verteilt ist.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten