Faktorenanalyse - bitte dringend um Hilfe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sandra_ol

Faktorenanalyse - bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Sandra_ol »

Guten Tag,

ich bin Studentin und benötige SOLL (!) eine Faktorenanalyse in SPSS 19 zum Forschungsvorhaben durchführen:

Untersucht werden soll, ob Bewertungen (Ordinalskala) von Produkten Einfluss auf den Absatz des Produktes haben.

Mehrere Designs von Produkten wurden bewertet. Daten liegen aufbereitet vor. Es wurde stets gefragt: Wie gefällt das Design?

Antwortmöglichkeiten (nur eine)
Sehr gut
Gut
Befriedigend
Schlecht
Sehr schlecht

Absatz der jeweiligen Produkte wurde in Menge / St. analysiert.

Eine Korrelationsanalyse wurde durchgeführt. Ergebnis: Bewertung und Absatz haben eine mittlere negative Korrelation.

Es liegen also vor:

Abhängige Variable Absatz
Unabhängige Variable Bewertung

Im nachhinein wurden die Produkte mit Attributen versehen, bedeutet, die Variablen Farbe, Motiv und Fotoframe wurden aufgenommen.

Anhand dieser Daten soll eine Faktorenanalyse in SPSS erstellt werden.
Ziel: Welche Faktoren haben einen starken Einfluss auf die unabhängige Variable? Wodurch wird der Absatz beeinflusst?

Ich habe alles durchprobiert, ich verstehe nicht, wie ich das machen kann. Habe Backhaus und Brosius als Literatur, aber ich habe den totalen Knoten im Kopf.

Bin wie folgt vorgegangen:

Analysieren, Dimensionsreduktion, Faktorenanalyse.
Habe die Bewertung, 8 Variablen (rot, grün, gelb etc.) und 10 Variablen (Engel, Tanne, Kreuz etc.) als Variablen definiert.

Nun weiß ich nicht weiter!
Ich danke euch für eure Hilfe!!!!!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten