Wie heißt dieses Verfahren??? Hilfe, bitte!!!

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Diana

Wie heißt dieses Verfahren??? Hilfe, bitte!!!

Beitrag von Diana »

Hallo,

ich muss für meine Abschlussarbeit nur noch das methodische Vorgehen einer Studie ganz kurz darstellen (Originaltext in Englisch). Leider weiß ich nicht, wie das im Text dargestellte Verfahren auf Deutsch heißt:

Also: Es geht darum, dass für verschiedene Länder Testwerte aus unterschiedlichen Testreihen vorliegen. Beispielsweise für Deutschland insgesamt 6 verschiedene Werte. Nun wird für jedes Land ein Gesamtwert gebildet, in dem die einzelnen Werte entsprechend ihrer Standardfehler gewichtet werden.

Aus dem Original: "The completed measures for each country are constructed by taking a weighted average over all available test scores. The combining of test exploits the information on score distribution for each test-country data point through weighting by the (nomalized) inverse of the test standard error."

Wie heißt nur dieses Verfahren???
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Diana

[/list]
Diana

Gewichtung nach Standardfehlern???

Beitrag von Diana »

Hallo, ich bin's wieder,

nach einigen Recherchen vermute ich, dass hier die verschiedenen Testwerte nach den Kehrwerten ihrer Standardfehler gewichtet werden. Ist das ein allgemein übliches Vorgehen? Wie genau funtioniert das???

Danke und Gruß
Diana
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten