Welches Korrelationsmaß ist das Richtige?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
matthiasuhldotnet

Welches Korrelationsmaß ist das Richtige?

Beitrag von matthiasuhldotnet »

Liebes Forum,

leider muss ich euch schon wieder mit einer Laienfrage belästigen. Ich hab' jetzt schon unzählige Beiträge und Buchseiten gelesen - 100%ig sicher bin ich mir aber noch immer nicht.

Ich habe knapp 70 Fragebogen von Personen aus vier Ländern erhalten. Zum einen also die Variablen 1,2,3 und 4 - für die 4 Länder. Eindeutig nominal. (Für mich zumindest).

Jede Person hat nun in 5 verschiedenen anderen Variablen Punkte zugewiesen bekommen: von 0 - 30. Das hätte ich jetzt also metrisch gedeutet. Diese Punkte kann ich noch schön in Gruppen gliedern. Das heißt, in der einen Variable bedeutet ein Punktestand von 0-12 Schwach. Von 12-18 Mittel usw. So kann ich diese Variablen schön neu gliedern und auf ein ordinales Maß klassieren. (Ich hoffe, das stimmt noch immer...?)

Und nun möchte ich herausfinden, ob es zwischen den einzelnen Ländern und den 5 anderen Variablen Korrelationen gibt. Ob bspw. eine hohe Ausprägung der Variable 3 mit einem der 4 Länder zusammenhängt. Bis vor ein paar Stunden war ich mir sicher, dass ich das mit Spearman machen kann. Mittlerweile aber leider nicht mehr. Ich würde dann ja nominale (Länder) und ordinale (Rangordnungen der 5 Variablen) über Spearman überprüfen. Geht das? Oder geht das nur über Chi-Quadrat und Cramer V?

Ich hoffe, ich meine Schilderung ist nachvollziehbar und nicht all zu falsch...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Viele Grüße,
Matthias
matthiasuhldotnet

Vielen Dank für deine rasche Hilfe!!!

Darf ich noch 2 Fragen stellen?!

Die vier Länder stellen in meinem Fall vier Tochtergesellschaften eines Unternehmens dar - wobei ich jeweils alle Mitarbeiter befragt habe. In Land 1 -3 waren das jeweils etwas mehr als 10 Mitarbeiter. In Land 4 deutlich mehr als 30. Ist das ein Problem?

Außerdem hab' ich gerade noch etwas von einer Varianzhomogenität gelesen. Muss ich das berücksichtigen?

Vielen Dank nochmal - ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr du mir gerade hilfst...

Matthias
Generalist

Beitrag von Generalist »

Gleichzeitig dieselben Fragen in verschiedene Foren zu posten, um
Leute parallel für sich arbeiten zu lassen, ist mieser Stil. Tschüss.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

das ist keine Laienfrage, und das Posten in mehreren Foren wäre auch kein Problem. Als Patient geht man besser auch zu mehreren Ärzten.

Wenn es um Zusammenhänge geht, wäre dein erster Ansatz korrekt gewesen. Du klassierst die ordinalen Daten (bitte die Klassengrenzen noch einmal überdenken, denn die 12 taucht in zwei Klassen auf) und bildest eine Tabelle: Länder / Bewertungsklassen. Darüber lässt sich dann der Chi-Quadrat Test auf Unabhängigkeit berechnen. Gleichzeitig bieten sich dann Assoziationsmaße an, die du auch korrekt angegeben hast. Die unterschiedlichen Zellbesetzungen durch unterschiedliche N der Gruppen wäre ein geringeres Problem, solange die empfohlenen Minimalbesetzungen (siehe Literatur: Bortz, etc.) nicht unterschritten werden. Es wird für jede Zelle der erwartete Wert über die Randverteilungen berechnen. Möchtest du wissen, wo signifikante Häufungen auftreten, werden die (korrigierten) standardisierten Residuen berechnet.

http://www.youtube.com/watch?v=5espgd0MSY0
drfg2008
matthiasuhldotnet

Hallo,

und besten Dank für deine Hilfe!

In den letzten Stunden hab' ich versucht mich in die multivariate Varianzanalyse einzulesen. Anscheinend ist meine Fragestellung grundsätzlich ja gut mit einer MANOVA abzuklären. Allerdings bin ich da für die Abklärung der Voraussetzungen und die Interpretation der Auswertungen einfach zu weit weg von der Materie.

Außerdem meine ich aus den beiden Methoden (deine Beschreibung bzw. die MANOVA) sehr ähnliche Ergebnisse herauszulesen.

Falls du dir vorstellen kannst, kurz über meine SPSS Auswertung zu sehen, schicke ich sie dir gerne zu... (ich weiß, die Not lässt einen manchmal unverschämt werden) :roll:

Danke für die rasche Hilfe!

lg,
Matthias
matthiasuhldotnet

Re: re

http://www.youtube.com/watch?v=5espgd0MSY0

Und DANKE für die tollen Videos! Genial!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten