Eigene Umfrage auswerten anhand Hypothesen und SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
br4Xx
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2011, 15:27

Eigene Umfrage auswerten anhand Hypothesen und SPSS

Beitrag von br4Xx »

Liebe Statistiker und Freunde,

leider weiss ich nicht mehr weiter und würde euch echt gerne um euren Rat bitten. Ich studiere derzeit BWL und habe auch schon Vorlesungen wie deskriptive und induktive gehört und interessiere mich auch sehr dafür.
In einem Projekt sollten wir eine Umfrage erstellen: Unser Projekt heißt:
"Das Bussystem Pforzheims". Hier haben wir eine Statistische Erhebung durchgeführt mit dem Leitsatz: Die Busfahrbereitschaft der Studenten zu steigern. WIr haben uns für dieses Thema entschieden, da a) es zu überfüllte Parklplätze bei uns gibt, b) die Natur geschont wird.

Unser Fragebogen sieht so aus:
http://www.uploadarea.de/files/c6ydws4k ... w3b6e6.pdf

Wir haben uns bevor wie den Fragebogen erstellt haben schon Gedanken gemacht, wie z.B die Ergebnisse in einer 5Punkte Likert Skale zu messen um unsere Regressionsanalyse durchzuführen. So haben wir uns gedacht eine Regressionsanalyse durchzuführen nach der Step-by-Step Methode und zu schauen, welches den größten Einfluss hat und welches keine Signifikanz zeigt etc...

Nun stellt sich die Frage, dass wir noch ca. 5-6 Seiten zu füllen haben, wir sollen die Ergebnisse natürlich schriftlich auswerten. (Seminararbeit)
Ich würde gerne euch um Rat bitten, was man denn noch so alles erwähnen/erfassen/auswerten könnte um wenigstens noch beim Thema nah zu bleiben und die Busfahrbereitschaft zu erhöhen.
Leider haben wir keine Zeit mehr für ein neues Fragebogen, denn uns ist aufgefallen, dass wir mit einem Stichprobenumfang von 100 Personen, leider nicht wirklich unterschiedliche Ergebnisse erreichen, alle Auswertungen ähneln sich sehr stark.
Wir haben z.B hypothesen aufgestellt, dass Controller aufgrund ihres Studienganges ein Ticket nicht käuflich erwerben würden... Aber leider haben wir in der Auswertung nur 10 Controller und davon haben sogar 7 gemeint: Für ein besseres Bussystem würden sie bezahlen.. hmm, das ging voll in die Hose. Unsere aufgestellten Hypothesen:

1. Die Transportmittel sind nicht gleichverteilt.  Chi Quadrat Test (Hypothesis 1)
2. Controller nutzen den Bus wie der kostenfrei ist – starker Zusammenhang  Mann-Whitney-U Test (Hypothesis 3)
3. The impact of saving the environment is not higher on men than on women (Hypothesis 4)
4. Mit höherem Semester sinkt die Gesamtzufriedenheit  Kolmogorow Smirnow Test (Hypothesis 11, aber dort Wilkoxon Test)
5. Buszufriedenheit ist abhängig vom Wohnort der Studenten  Kruskal Wallis Test / one way ANOVA (Hypothesis 9)
6. 80% der Befragten würden das Ticket nicht kaufen, wäre es kostenpflichtig  McNemer Test/ Binominal Test (Hypothesis 12)
7. Männer sehen das Bussystem verbesserungsfähiger als Frauen  T-Test
8. Regressionsanalyse:
- Signifikantester Einfluss: Busüberfüllung
- Multikollinarität: nicht genug Sitzplätze + Bussüberfüllung
- Kein Einfluss: …..
9. Varianzanalyse:
- Haben ähnliche Studiengänge (Richtung:Marketing, Finanzen usw) ein ähnliches Busverhalten?
- Evtl Hypothesis 5?
- ...
Leider weiss ich nicht mehr weiter, was könnte man noch untersuchen und was findet ihr relevant und erwähnenswert. Wir haben solide Kenntnisse und sind in der Lage uns bekannte Tests anzuwenden. aber wir wissen leider nicht inwiefern wir einfach mal einen Test anwenden sollen und für was.. Z.B. meinte unsere Dozentin Clustered das ganze doch mal ein, aber unter welchen Gesichtspunkten? Die Ergebnisse sind alle so ähnlich, dass wir glauben, dass man nichts clustern kann..

Wir wären für jede jede Hilfe sehr dankbar und bitten um euer Verständnis.
Wir legen große Bereitschaft unser weiter im Felde der Statistik weiter zu entwickeln.

Freundlichste Grüße
br4Xx
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten