hallo,
bitte um hilfe. kann man im spss werte zählen, also nicht die werte an sich sondern die ausprägungen.
ich möchte mehrere variablen zu einer zusammenfassen. genau genommen, möchte ich den sozialen status aus bildung, einkommen und Beruf bilden. wenn also nun bildung die ausprägungen 1, 2 und 3 hat und etwa die variable einkommen auch 1, 2 und 3, möchte ich, dass die werte zusammengezählt werden also etwa 1 + 3, 2 + 1, etc. geht das irgendwie?
bei werte zählen wird ja nur gezählt, wie oft ein wert vorkommt.
irgendwie krieg ich das nicht hin...
vielen dank für deine/eure hilfe!
claudia
werte zählen
-
Kitty30
ja, die ausprägungen davon. vielleicht bin ich auch total auf dem holzweg, aber irgendwie muss ich die doch zusammen bringen können in einer neuen variable. wie könnte man sonst den sozialen status abbilden? ich möchte im grunde punkte vergeben, wenn der respondent bei einer variable die ausprägung 2 hat und bei der anderen variable 1, hat er insgesamt 3 punkte, usw. je mehr punkte, desto höher der soziale status, die werte hab ich vorher schon zugeordnet...
aber wie gesagt, ich bin da vielleicht auch total auf dem holzweg....
aber wie gesagt, ich bin da vielleicht auch total auf dem holzweg....
-
drfg2008
re
genau genommen, möchte ich den sozialen status aus bildung, einkommen und Beruf bilden
so einfach geht das nicht: Bäcker + Rentner + Geringverdiener = Bäckerrentnergeringverdiener.
Zum Thema sozialer Indikatoren gibt es Literatur und entsprechende Vorgehensweisen. Es ist wenig sinnvoll, eigene Systeme zu entwickeln. Vergleiche zum Beispiel das HISEI (höchster sozioökonomischer Index bei PISA). Mal recherchieren. Gute Adresse für eine Anfrage ist das Zentralarchiv in Köln (Universität Köln). Die beraten kostenlos und auf sehr hohem Niveau (haben eigene Entwicklungen im ALLBUS):
Tel: 0221-476-94-0
Fax: 0221-476-94-44
Email: za@za.uni-koeln.de
Webseite
http://www.gesis.org/ZA/
Oder beim Statistischen Bundesamt anfragen:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/
Aber nichts selbst ausdenken. Nicht für eine Abschlussarbeit!
drfg2008