Daten umkodieren für Logistische Regression!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MissSporty

Daten umkodieren für Logistische Regression!

Beitrag von MissSporty »

Hallo liebe SPSSler,

ich habe ein Problem bei der Datenanalyse für meine Diplomarbeit und wäre Euch sehr dankbar für jeden hilfreichen Tipp.

Ich möchte gerne eine Binärische Logistische Regression rechnen um herauszufinden, wie sich die Imagewahrnehmung einer Sportart bzw. eines Sportevents (2 Independent Variables) auf das Folgeverhalten der Befragten (Dependent Variable) auswirkt. Dazu konnten sie im Fragebogen zu jeweils vier Wettbewerben (Liga, Pokal, Champions League, Nationalmannschaft) die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Spielbesuches auf einer Likertskala angeben (1="sehr unwahrscheinlich", 2="unwahrscheinlich", 3="unentschieden", 4="wahrscheinlich" und 5="sehr wahrscheinlich").

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich diese Variablen nun in zwei Werte umkodieren, um die Logistische Regression durchführen und den Zusammenhang zwischen Image und Folgeverhalten sehen zu können. Leider weiß ich nicht, welche Werte ich den jeweiligen Antworten zuordnen kann/muss, damit es auch funktioniert.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten